Spielberichte

Eggenburg und Gmünd teilen sich die Punkte

Der SK Eggenburg und der SC Gmünd trennten sich in der 11. Runde der 2. Landesliga West mit einem 1:1-Unentschieden. Tolga Yigit brachte die Gäste in der 17. Minute in Führung, David Tretzmüller gelang noch vor der Pause der Ausgleich (45.).

 

In den ersten 20 Minuten lieferten sich die beiden Teams ein Duell auf Augenhöhe. „Es war von Beginn an ein kampfbetontes Spiel, in dem wir uns vorerst neutralisiert haben“, sagt Eggenburg-Trainer Martin Ringswirth. In der 17. Spielminute gelang es den Gästen aus Gmünd vorzulegen: Eggenburg verlor in der Vorwärtsbewegung den Ball, Tolga Yigit brachte eine Flanke per Kopf im Tor unter – 1:0 für Gmünd. Danach bekamen die Hausherren das Spiel aber immer besser in Griff. „Wir haben dann so gut Fußball gespielt, wie es der tiefe Platz zuließ“; sagt Ringswirth. So kam Eggenburg durch Max Blauensteiner zu einigen guten Chancen. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang es den Gastgebern schließlich auszugleichen: Nach einem Freistoß von der rechten Seite kam es vor dem gegnerischen Tor zu einem Getümmel. David Tretzmüller kam an die Kugel und drückte sie zum inzwischen verdienten 1:1 über die Linie.

Qualität des Spiels nimmt ab

In der 2. Halbzeit gestaltete sich das Spiel wieder ausgeglichen und verlor etwas an Qualität. „Es war vorwiegend ein Mittelfeldgeplänkel“, bringt es Ringswirth auf den Punkt. „Beide Mannschaften haben sich viele Abspielfehler geleistet“. In weiterer Folge kam Gmünd zu einer dicken Chance: Ondrej Hacka lief alleine auf Eggenburg-Keeper Martin Senkyrik zu, ließ die Chance aber liegen. Auch Eggenburg kam durch schnell ausgeführte Gegenangriffe zu einigen Chancen. Ein Tor wollte allerdings keiner Mannschaft mehr gelingen, nach 90 Minuten blieb es beim 1:1-Remis.