Der Tabellenzweite der 2. Landesliga West SV Haitzendorf feierte am 20. Spieltag vor einer tollen Kulisse von 600 Zuschauern einen 2:0-Derbysieg gegen den FC Rohrendorf. Christian Schaller brachte die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung, Filip Chlup sorgte in Minute 88 für die Entscheidung.
Der SV Haitzendorf war von Beginn an die tonangebende Mannschaft, hatte mehr Ballbesitz und erspielte sich ein Chancenplus. „Wir ließen Rohrendorf in der ersten Halbzeit zu keinen Torchancen kommen und fanden selbst die eine oder andere Möglichkeit vor“, sagt Haitzendorf-Trainer Martin Parb. „Es war ein Derby auf gutem Niveau, in dem Kampfgeist und Einsatzwillen überwogen haben, das spielerische Element war auf beiden Seiten nicht das beste.“ Unmittelbar vor dem Pausenpfiff, in der 45. Minute, gingen die zweikampfstarken Gastgeber in Führung: Filip Chlup brachte einen Corner zur Mitte, Christian Schaller kam per Kopf ans Leder und verlängerte es ins Tor – 1:0 für den Favoriten.
Auch im zweiten Durchgang hatte Haitzendorf das Spiel weitgehend im Griff. „Es hat eine kurze Phase von fünf bis zehn Minuten gegeben, in der Rohrendorf besser war und wir ein bisschen die Ordnung verloren haben. Ansonsten waren wir aber die spielbestimmende Mannschaft“, so Parb. Dennoch blieb es bis kurz vor Schluss spannend, in der 88. Minute machte Filip Chlup aber alles klar: Er drückte einen Stanglpass von Florian Schuh über die Linie. „Es war ein Derby vor einer tollen Kulisse, in der meine Mannschaft verdient als Sieger vom Platz gegangen ist“, fasst Parb zusammen.