Spielberichte

Eggenburg sorgt in Rohrbach in der ersten Hälfte für die Entscheidung

In der 12. Runde der 2. Landesliga West musste sich USC Rohrbach zu Hause gegen SK Eggenburg 1:3 (1:3) geschlagen geben. Die Hausherren kamen nicht in die Gänge und mussten in der 25. Minute durch ein Eigentor von Schlussmann Maximilian Friedl das 0:1 hinnehmen. Eggenburg spielte stark und nutzt die Fehler der Hausherren, Christian Hogl erhöhte in der 29. Minute auf 2:0. Aleksandar Stanojcic verkürzte in der 38. Minute auf 1:2, doch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte stellte Max Blauensteiner den 2-Torevorsprung wieder her (47.). Rohrbach vergab kurz vor Schluss noch einen Elfmeter, Eggenburg ging als verdienter Sieger vom Platz. (Jetzt Trainingslager buchen)   

Eggenburg nützt Fehler der Heimelf zu deutlicher Pausenführung

In den ersten Minuten entwickelte sich eine offene Partie, bei der beide Teams zu ihren Chancen kamen. Rohrbach konnte an diesem Abend nicht an die in dieser Saison bereits gezeigten Leistungen anknüpfen, Eggenburg stand hinten gut konnte das Match bald unter Kontrolle bringen. Die Gäste zeigten einen guten Fußball, das Auswärtsteam profitiere aber auch von unnötigen Fehlern der Hausherren.

In der 25. Minute flankten die Gäste einen Corner hoch in den Strafraum, Andreas Höfler stieg zum Kopfball hoch und der Rohrbacher Schlussmann Maximilian Friedl schlug sich mit den Fäusten den Ball ins eigene Tor. Nur wenige Minuten später erhöhte Eggenburg nach einem Angriff über die linke Seite. Max Blauensteiner setzte sich durch und flankte hoch zur 2. Stange, der Schlussmann der Heimischen blieb an der Linie und Christian Hogl sorgte mit einem Flugkopfball für das 2:0 in der 29. Minute.

Nicht einmal zehn Minuten später keimte wieder Hoffnung bei Rohrbach auf, nach einem hohen Ball an die linke Seite wurde der Ball noch einmal zurück zu Aleksandar Stanojcic gesteckt, der seine Torjägerqualitäten bewies und schön zum 1:2 einschoss (38.). Danach hatte Rohrbach aus einem Konter die Chance auf den Ausgleich, doch Dominik Jakovljevic brachte den Ball nicht zum völlig freistehenden Aleksandar Stanojcic in die Mitte.

Die Gäste legten in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch einen Treffer drauf: Nach einem Angriff im Zentrum wehrte Rohrbachs Nemanja Andesilic den Ball unglücklich zur gegnerischen Mannschaft ab, Max Blauensteiner startete völlig alleine aufs Tor und schloss überlegt ins lange Eck zum 3:1 Pausenstand ab (47.).

Rohrbach kommt nicht mehr heran und vergibt Elfmeter

In der zweiten Hälfte zeigten sich die Heimischen etwas verbessert, Rohrbach konnte dem Match aber keine Wende mehr geben. Beide Teams hatten im zweiten Durchgang Chancen auf einen weiteren Treffer, kurz vor Schluss wurde der Heimelf nach einem Handvergehen im Strafraum ein Elfmeter zugesprochen, der allerdings in der 89. Minute verschossen wurde. Eggenburg spielte den Sieg schließlich trocken nach Hause und gewann 3:1.

Stimmen zum Spiel:

Dalibor Kovacevic (Trainer Rohrbach): "Wir haben leider durch haarsträubende individuelle Fehler das Spiel verloren, die zweite Hälfte war ganz ok. Es war eines der schlechtesten Spiele, seit ich in Rohrbach bin, die erste Halbzeit war katastrophal."

Norbert Höpfner (Sektionsleiter Eggenburg): "Wir haben vor allem in der ersten Hälfte eines der besten Spiele der Saison abgeliefert, haben das Spiel im ersten Durchgang dominiert und die Fehler des Gegners genützt. Insgesamt war es ein verdienter Sieg für uns."