In der 2. Landesliga West empfing SCU-GLD Kilb in der 15. Runde ASK Bau Pöchhacker Ybbs. Beide Teams kamen im ersten Match nicht über ein Remis hinaus und hofften auf den ersten Frühjahrssieg. Alles war für ein tolles Spitzenspiel angerichtet, so durften sich die Zuseher auf interessante 90 Minuten freuen.
Die 420 Zuseher erleben ein packendes Spiel und kommen voll auf ihre Kosten. Bereits nach wenigen Minuten haben die Gäste die große Chance auf die Führung, Ybbs bekommt einen Elfmeter zugesprochen, doch der heimische Goalie pariert den Versuch. Danach kommt Kilb besser ins Spiel und erarbeitet sich erste Torchancen.
Die Heimelf ist Mitte der ersten Hälfte spielbestimmend und geht schließlich in Führung. Kilb kommt von rechts, den darauffolgenden Stanglpass verwertet Marcel Zuser in der 25. Minute zum 1:0 für SCU-GLD Kilb und lässt die Zuschauer jubeln. Nur wenige Augenblicke später erhöht der Gastgeber, dieses Mal geht es über links und wieder wird der Ball flach hereingespielt. Matthias Trattner bleibt vor dem Kasten eiskalt und bringt in der 28. Minute seine Mitspieler mit diesem Tor zum Jubeln, neuer Spielstand 2:0.
Kurz vor der Pause sorgt Kilb für eine beruhigende Führung, nach einem Angriff über die rechten Seite kommt die Hereingabe über Umwege zu Matthias Trattner, er versenkt vom 5er das runde Leder im Eckigen - neuer Spielstand nach 43 Minuten: 3:0, der gleichzeitige Pausenstand.
Ybbs kommt verbessert aus der Kabine und versucht im zweiten Durchgang alles, um dem Match noch eine Wende zu geben. Noch in der Anfangsphase des zweiten Durchganges sind die Gäste nach einem Ballgewinn erfolgreich, in der 56. Minute findet der gegnerische Tormann in Patrick Bruckner seinen Meister, der gekonnt auf 3:1 stellt.
In Minute 70 stellt Kilb aber den alten Vorsprung wieder her, nach einem Ballgewinn geht es schnell, Sebastian Hofmarcher trifft genau ins lange Eck und stellt auf 4:1. Die Heimelf kommt in der Folge zu Konterchancen, um noch einen weiteren Treffer nachzulegen, Ybbs gibt aber nicht auf und ist offensiv präsent. Manuel Leitgeb zeigt schließlich nach einem Ballverlust der Heimelf in der 89. Minute seine Qualitäten in der Offensive und stellt auf 4:2. Schließlich geht aber Kilb als Sieger vom grünen Rasen und besiegt ASK Ybbs im Spitzenspiel. Kommende Runde muss sich Kilb gegen Seitenstetten beweisen, ASK Ybbs trifft auf Eggenburg und hofft auf einen Sieg.
Stimme zum Spiel:
Christian Haabs (Trainer Kilb): "Es war ein extrem tolles 2. Landesliga-Match, das Tempo war sehr hoch. Wir sind nach dem Elfmeter ins Laufen gekommen und waren die spielbestimmende Mannschaft, haben aus sechs Torchancen drei Treffer erzielt. Nach der Pause hat Ybbs noch einmal alles versucht, am Ende freuen wir uns über einen verdienten Sieg."