Spielberichte

Starke erste halbe Stunde - Ybbs macht sich das Leben gegen Haitzendorf selbst schwer [Video]

ASK Ybbs
SV Haitzendorf

In der 16. Runde der 2. Landesliga West duellierten sich der Tabellensechste ASK Bau Pöchhacker Ybbs und der Tabellendritte SV Haitzendorf. In der letzten Runde verlor Ybbs mit 0:1 gegen Schrems. Haitzendorf zeigte dagegen mit einem verdienten 3:0 Erfolg gegen Würmla auf. Im letzten direkten Duell trennten sich beide Mannschaften mit einem Remis, das Match im Oktober endete 3:3.

Blitzstart der Heimelf

Ybbs startet vor 300 Fans furios in die Partie, kommt bereits früh in den Gefahrenbereich des Gegners und sorgt rasch für das erste Tor. Ein Distanzschuss kann vom Gästekeeper nur kurz pariert werden, Karl Gruber bewahrt in der 1. Minute kühlen Kopf und drischt das Leder zum 1:0 unter die Latte. Dier Hausherren bleiben am Drücker und legen nur wenige Angriffe später nach, nach sehr gutem Pass in die Tiefe lässt sich Manuel Leitgeb die Möglichkeit nicht entgehen und vollendet eiskalt zum 2:0 (9.).

Nach den zwei raschen Toren hat Ybbs die Begegnung unter Kontrolle, während sich Haitzendorf erst vom Schock der raschen Gegentore erholen muss. Die Heimelf erarbeitet sich eine weitere gute Möglichkeit und baut den Vorsprung in der ersten halben Stunde aus. Wieder wird der Ball perfekt in die Tiefe gespielt, Manuel Leitgeb zieht 1gegen1 auf den Tormann zu und befördert in der 26. Minute das Leder zum 3:0 in die Maschen.

Tor ASK Ybbs 26

Mehr Videos von ASK Bau Pöchhacker Ybbs

Nach einer halben Stunde wird die Heimelf allerdings etwas nachlässig und zeigt sich zu verspielt, Haitzendorf kommt so zu ersten Kontergelegenheiten und erarbeitet in den ersten 45 Minuten eine sehr gute Chance, doch Karl Gruber rettet auf der Linie.

Haitzendorf verkürzt den Rückstand

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte vergibt Ybbs eine großartige Chance auf den vierten Treffer, die Hausherren gehen in der Folge fahrlässig mit den Möglichkeiten um und verabsäumen es, nachzulegen. Haitzendorf versucht in der zweiten Hälfte mehr Akzente nach vorne zu setzen und verkürzt Mitte des Abschnittes den Rückstand, nach Angriff übe links und Stanglpass schließt Patrick Denk an der zweiten Stange zum 3:1 ab (68.).

Die Gäste versuchen danach der Partie eine Wende zu geben, auf der Gegenseite hat Ybbs bei einem Lattentreffer Pech und kommt noch zu guten Einschussmöglichkeiten. Die Heimelf bringt den Vorsprung über die Zeit, Ybbs feiert einen verdienten Heimsieg.

Stimme zum Spiel:

Christian Maurer (Trainer Ybbs): "Die ersten 30 Minuten waren sehr gut, wir haben immer wieder in die Tiefe gespielt und gingen 3:0 in Führung. Nach einer halben Stunde haben wir dann Hollywood gespielt und wurden nachlässig, in der zweiten Hälfte sind wir in alte Muster verfallen und vergaben einige Chancen. Haitzendorf verkürzte den Rückstand und machte es noch einmal spannend, am Ende war es aber ein hochverdienter Sieg."

Der Beste bei Ybbs: Manuel Leitgeb (ST).