Gebietsliga Nord/Nordwest

Entscheidende Wochen in Hohenau – Wie geht’s jetzt weiter?

Der ASV Hohenau hat turbulente Wochen hinter sich. Nachdem sich die Hohenauer im April von Trainer Erwin Cseh trennten, folgte vergangene Woche die Vorstellung des Nachfolgers. Matej Mitrovc, seit Winter Coach in Muckendorf, übernimmt die Traineragenden beim Tabellen-2. der Gebietsliga Nord/Nordwest. In der Meisterschaft ist noch alles offen, der Aufstieg nicht weit entfernt. Im Ligaportal-Interview erklärt der Sportliche Leiter Roman Bogner die Beweggründe, sowie die unmittelbaren Ziele und Erwartungen.

„Ich persönlich war gegen die Trennung“

Ligaportal: Herr Bogner, danke fürs Zeitnehmen. Es hat in den vergangenen Wochen einen Trainerwechsel bei Ihrem Verein gegeben. Was waren die Gründe dafür, dass Erwin Cseh gehen musste – gerade jetzt, wo man doch um den Aufstieg mitspielt?

Sportlicher Leiter Roman Bogner: Das war eigentlich eine Entscheidung vom Verein. Es gab Differenzen, der Vorstand und auch einige Spieler waren nicht mehr wirklich zufrieden. Sportlich ist der Erwin einer der besten Trainer, technisch und als Übungsleiter top. Aber menschlich, in der Kommunikation mit den Spielern, gab’s einfach große Schwächen. Das war das Hauptproblem. Ich persönlich war gegen die Trennung, aber bei uns wird demokratisch entschieden und so ist es gekommen.

Ligaportal: Wie lief die Trennung ab? War das im Guten?

Bogner: Ja, im Endeffekt war es dann für beide Seiten eine Erleichterung. Der Druck war groß, vom Vorstand, von den Spielern, und das ständige Gewinnen-Müssen. Am Ende war er eigentlich froh, dass es vorbei ist. Das Verhältnis ist weiterhin gut.

„Aufstieg eigentlich schon fast abgeschrieben“

Ligaportal: Wie kam es dann zur Verpflichtung von Matej Mitrovic als neuen Trainer?

Bogner: Wir haben erst überlegt, mit dem Interimstrainer weiterzumachen, aber nach einer weiteren Niederlage haben wir entschieden, dass es besser ist, gleich einen neuen Trainer zu holen. So kann er die Mannschaft schon kennenlernen und gemeinsam mit uns für die nächste Saison planen – unabhängig davon, in welcher Liga wir spielen.

Ligaportal: Was erwartet ihr euch jetzt noch vom Saisonfinish? Geht es noch um den Aufstieg?

Bogner: Wir hatten den Aufstieg eigentlich schon fast abgeschrieben, aber jetzt ist die Tür wieder offen. Es liegt aber nicht ganz in unserer Hand, wir wollen die Spiele gewinnen. Wenn’s klappt, ist es super, wenn nicht, nehmen wir das auch so. Wir bereiten uns jetzt schon auf die neue Saison vor, egal in welcher Liga.

„Jung, modern, sehr engagiert“

Ligaportal: Was bringt der neue Trainer für Qualitäten mit, die letztlich für seine Verpflichtung gesprochen haben?

Bogner: Der Matej Mitrovic ist jung, modern, sehr engagiert und kommt bei den Spielern gut an. Er ist streng, aber auch sehr freundschaftlich und bringt frischen Wind rein. Die Mannschaft ist begeistert von seinem Training und seiner Art. Ich glaube, mit ihm können wir eine richtige Einheit werden, Freude und Zusammenhalt zurückbringen – das ist der Weg, den wir gehen wollen.