Spielberichte

FC Tulln stolpert in Neusiedl/Zaya

SC Neusiedl/Zaya
FC Tulln

In einem spannenden Spiel in der Gebietsliga Nord/Nordwest konnte der SC Neusiedl/Zaya einen verdienten 2:0-Heimsieg gegen den FC Tulln einfahren. Vor heimischem Publikum dominierte der SC bereits in der ersten Halbzeit und legte mit zwei schnellen Toren den Grundstein für den Erfolg. Trotz kämpferischer Leistungen und zwei Gelb-Roten Karten auf Seiten der Tullner gelang es den Gästen nicht, das Spiel zu drehen oder gefährliche Chancen herauszuspielen.

Früher Doppelschlag von Welzel

Mit einem temporeichen Start setzte der SC Neusiedl/Zaya die Gäste von Beginn an unter Druck. Bereits in der vierten Minute ging die Heimmannschaft in Führung. Tobias Welzel nutzte einen weiten Ball, zog in den Strafraum und traf flach ins lange Eck zum 1:0. Nur wenige Minuten später zeigte Welzel erneut seine Klasse. Nach einem Querpass von Oliver Straka staubte die Neuerwerbung aus Mistelbach aus kurzer Distanz ab und erhöhte auf 2:0.

Der Titelaspirant versuchte, eine Antwort auf die frühe Führung der Neusiedler zu finden. Robin Josefik kam in der neunten Minute zu einer Chance, verfehlte jedoch das Tor. Die Tullner blieben in ihren Bemühungen bis zur Halbzeit ohne Erfolg. Trotz einiger Offensivaktionen wie der Hereingabe von Marin Azdajic und dem gefährlichen Kopfball von Martin Haberleitner scheiterten sie immer wieder an der gut organisierten Abwehr der Neusiedler und Torhüter Jakub Babirat.

Tulln wird stärker, aber Neusiedl verteidigt konsequent

Auch in der zweiten Halbzeit behielt der SC Neusiedl/Zaya die Kontrolle über das Spielgeschehen. Der FC Tulln versuchte, Druck aufzubauen und sich offensiver zu präsentieren. Doch selbst in ihren besten Momenten, gelang es den Tullnern nicht, die SC-Abwehr zu knacken. Stattdessen schwächten sie sich selbst durch zwei Platzverweise. Roman Idinger sah in der 74. Minute nach einem Foulspiel Gelb-Rot, und Dominik Volf folgte ihm in der 97. Minute nach einer Unsportlichkeit ebenfalls mit der Ampelkarte.

Die Neusiedler verwalteten ihre Führung souverän und ließen bis zum Schluss keine nennenswerten Chancen des Gegners zu. In der Nachspielzeit wurde zwar noch SC-Torhüter Babirat behandelt und auch ausgewechselt, doch auch das konnten die Gäste nicht nutzen. Der Schlusspfiff besiegelte den verdienten 2:0-Erfolg für den Sportclub Neusiedl/Zaya. Mit diesem verdienten Sieg verschafft sich der SC Neusiedl/Zaya Luft im Abstiegskampf, während der FC Tulln einen weiteren Dämpfer im Kampf um den Meistertitel hinnehmen muss.

Startaufstellungen:

Neusiedl/Z.:

Jakub Babirat, Tobias Welzel, Oliver Straka, Christopher Komornik, Samir Delalic, Muharrem Swarat, Ante Bacic, Markus Ohler (K), Florian Wenzl, Stephan Probst, Jakub Kristof

Ersatzspieler: Bernhard Steglegger, Florian Nussböck, Cristiam José Rodrigo Leyva Garcia, Karl Pribitzer, Stephan Geissler, Daniel Pribitzer

Trainer: Sedat Sahin

Tulln: Nicolas Grunt, Nikolas Hüttmair, Dominik Volf, Robin Josefik, Mert Hasan, Tarik Arnautovic (K), Stojan Novakovic, Demian Dujmic, Martin Haberleitner, Ossi Refai, Marin Azdajic

Ersatzspieler: Andrew Polly, Noah Riegler, Mirzad Fejzic, Armin Arnautovic, Roman Idinger, Ahmed Mehmetoglu

Trainer: Kristian Fitzbauer

Gelbe Karten:

Jakub Kristof (37. Foul), Tobias Welzel (45. Unsportl.), Florian Wenzl (47. Foul), Christopher Komornik (87. Foul), Florian Nussböck (91. Foul) bzw. Dominik Volf (22. Unsportl.), Martin Haberleitner (41. Foul), Noah Riegler (55. Foul), Roman Idinger (62. Foul)

Gelb-Rote Karten:

Keine bzw. Roman Idinger (73. Foul), Dominik Volf (97. Foul)

Schiedsrichter:

Johannes Toiflhart, Johann Strasser und Patricia Bleyer

Neusiedl/Zaya, 200 Zuseher.

Erstellt von Live-Ticker-Reporter Mad Man (58630 Bonuspunkte)

Gebietsliga Nord/Nordwest: Neusiedl/Z : FC Tulln - 2:0 (2:0)

  • 8
    Tobias Welzel 2:0
  • 4
    Tobias Welzel 1:0

Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Mad Man mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.