Spielberichte

SCU Kottes siegt in packendem Duell gegen FC Rohrendorf

FC Rohrendorf
SCU Kottes

In einem spannenden Auftakt der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel behielt der SCU Kottes die Oberhand über den FC Rohrendorf und gewann mit 3:2. Die Gastgeber führten zur Halbzeit verdient mit 1:0, mussten jedoch nach der Pause zwei schnelle Gegentreffer hinnehmen. Trotz einer beeindruckenden Aufholjagd von Rohrendorf sicherte sich Kottes am Ende die drei Punkte. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Felix Weidenauer und David Rester, die entscheidend zum Erfolg ihres Teams beitrugen.

Dominante erste Hälfte von Rohrendorf

Der FC Rohrendorf startete furios in die Partie und dominierte die Anfangsphase. Bereits in der vierten Minute verpasste Alexander Kleczkowski knapp die Führung. Die Rohrendorfer zeigten sich weiterhin spielbestimmend, doch die letzte Präzision im Abschluss fehlte. In der 24. Minute wurde ihr Aufwand jedoch belohnt: Julius Kalchhauser nutzte einen tiefen Pass, um im Eins-gegen-Eins gegen den Torwart die 1:0-Führung für die Gastgeber zu erzielen. Der FC Rohrendorf hatte auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit mehrere Chancen, die Führung auszubauen, doch es blieb beim 1:0 zur Halbzeitpause.

Auf der anderen Seite versuchte der SCU Kottes, Nadelstiche zu setzen, kam jedoch nicht über gelegentliche Vorstöße hinaus. Eine der wenigen Möglichkeiten bot sich David Rester in der 18. Minute, doch sein Abschluss stellte keine Gefahr für das Tor der Rohrendorfer dar.

Kottes dreht das Spiel in der zweiten Halbzeit

Nach der Pause erwischte Kottes den besseren Start. Bereits in der 47. Minute gelang Felix Weidenauer der Ausgleich. Mit einem Schlenzer ins lange Eck überwand er Moritz Wögrath im Tor der Rohrendorfer. Nur zehn Minuten später drehte Weidenauer die Partie mit seinem zweiten Treffer, als er nach einer Flanke und einem Abpraller das 2:1 für Kottes erzielte.

Die Gastgeber antworteten jedoch schnell. In der 59. Minute glich Tobias Markhart mit einem sehenswerten Freistoß aus 20 Metern zum 2:2 aus. Das Spiel wurde in der Folge hitziger, und in der 66. Minute sah David Siedl von Kottes nach Kritik die Gelb-Rote Karte. Doch trotz Unterzahl gelang es Kottes, erneut in Führung zu gehen. In der 73. Minute nutzte David Rester einen hohen Ball und traf zum 3:2. Diesen erneuten Rückstand konnte Rohrendorf nicht mehr ausgleichen, obwohl sie weiterhin Druck aufbauten.

In der Nachspielzeit zeigte sich Kottes kompakt und verteidigte geschickt die knappe Führung. Trotz der intensiven Bemühungen von Rohrendorf blieb es beim 3:2 für den SCU Kottes, der seine Chancen eiskalt nutzte und damit erfolgreich in die Saison startete.

Stimmen zum Spiel

Franz Höllerschmid (Trainer SCU Kottes):

„Es war eine sehr schwierige Aufgabe gleich zum Auftakt. Wir sind früh in Rückstand geraten, haben uns aber nicht hängen lassen, sondern versucht, spielerische Lösungen zu finden. Knapp nach der Pause haben wir den Ausgleich geschafft und sind sogar in Führung gegangen. Nach einem Freistoß mussten wir den Ausgleich hinnehmen, ehe wir mit einem Konter erneut zugeschlagen haben. In der Schlussphase hat der Gegner alles nach vorne geworfen, wir haben mit Mann und Maus verteidigt und das Ergebnis über die Zeit gebracht. Am Ende war es ein intensives Spiel gegen einen starken Gegner, den Sieg haben wir uns aber erkämpft.“

Gebietsliga Nordwest/Waldviertel: Rohrendorf : SCU Kottes - 2:3 (1:0)

  • 73
    David Rester 2:3
  • 59
    Tobias Markhart 2:2
  • 57
    Felix Weidenauer 1:2
  • 47
    Felix Weidenauer 1:1
  • 24
    Julius Kalchhauser 1:0