Spielberichte

Schweiggers und St. Martin trennen sich Remis

Am Samstagnachmittag duellierten sich in der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel der SC St. Martin und der USC Schweiggers. Während St. Martin im unteren Drittel der Tabelle steht und die Punkte im Abstiegskampf benötigt hat sich der USC Schweiggers auf dem fünften Tabellenplatz und im oberen Drittel der Tabelle festgesetzt. Im Heimspiel des SC St. Martin sah es lange nach einem Heimerfolg aus, doch dann sollte der Ausgleich in der Schlussphase für die Gäste doch noch fallen.


Außenseiter geht in Front

Der USC Schweiggers konzentrierte sich zu Beginn des Spiels auf die eigene Abwehrarbeit. Die Gäste wollten sich durch diese Aktion kein frühes Gegentor einfangen. Folge dessen sollten die Gastgeber wesentlich mehr Ballbesitz vorweisen können. Auf Seiten der Gäste konnte Eigner einen 25 Meter-Freistoß genau ins Kreuzeck zirkeln und dieser wurde von Schlussmann Laschober sehr gut gehalten. Auf der Gegenseite sollte dann ein Distanzschuss für die Führung der Hausherren sorgen. Nach einer schön herausgespielten Aktion drückte Kitzler aus 25 Metern ab und der Ball fand den Weg auch ins Tor und so stand es nach elf Minuten 1:0 für den Außenseiter. In den weiteren Minuten des ersten Durchgangs sollten die Gastgeber die Führung gekonnt in die Pause verteidigen und smit mit der Führung im Rücken in die Kabine zurück kehren.

Gäste kommen auf

Im zweiten Durchgang sollten dann auch die Gäste aus Schweiggers erwachen und besser ins Spiel finden. Auf Seiten der Gastgeber hatte Gattinger zuvor die Chance auf den zweiten Treffer vergeben. Sein Kopfball war nicht erfolgreich. Schweiggers versuchte es mit einigen Angriffsaktionen aber immer wieder war Endstation an der gut formierten Abwehr des SC St. Martin. Somit verlief das Spiel dann die meiste Zeit über im Mittelfeld. In der 86. Minute sollte dann auch der Ausgleich für den USC Schweiggers, die in der zweiten Halbzeit klar besser waren, fallen. Nach einem Outeinwurf leisteten sich die Gastgeber einen Fehler und so gelang das Leder zu Schweiggers-Goalgetter Balek der zum 1:1 einschieben konnte.  In weiterer Folge des Spiels sollte sich nichts mehr tun. Schweiggers bleibt somit auf dem fünften Tabellenrang mit elf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Sieghartskirchen. Der SC St. Martin liegt auf dem elften Tabellenplatz mit nur einem Punkt an Vorsprung auf Schlusslicht SC Hartl Haus. Da warten spannende Wochen im Abstiegskampf, denn die Mannschaften im unteren Drittel sind nur durch einen Punkt getrennt.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Reif - Sportlicher Leiter USC Schweiggers:
"Es war eine ausgeglichene Partie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. In der Anfangsphase fiel das schöne Führungstor für St. Martin. In der zweiten Halbzeit konnten wir dann den verdienten Ausgleich erzielen und somit wurde es am Ende eine faire Punkteteilung!"