Spielberichte

Weißenkirchen mit wichtigem Erfolg gegen Groß Gerungs

Am Sonntagnachmittag duellierten sich in der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel der SC Weißenkirchen und der USV Groß Gerungs. Dieses war ein Topspiel an diesem Wochenende, denn beide Teams befinden sich im Titelkampf der Liga. Es kam zum Duell des Dritten gegen den Zweiten. Nachdem die Heimischen besser ins Spiel finden konnten und bereits im ersten Durchgang einen Treffer erzielen konnten machten sie im zweiten Durchgang alles klar.


Weißenkirchen startet besser

Auf Seiten der Heimischen, des SC Weißenkirchen, startete Zatloukal erneut als Innenverteidiger. Die Hausherren kamen auch besser ins Spiel und fanden durch Hasengst die erste gute Chance nach bereits fünf Minuten vor. Groß Gerungs versuchte es mit langen Bällenj aber diese wurden allesamt von Zatloukal per Kopf geklärt. In Führung sollten die Hausherren dann kurz vor der Pause, in der 39. Minute, gehen können, denn Novotny erarbeitete sich den Ball in der Nähe des Groß Gerungser-Strafraums. Anschließend bediente er seinen Mitspieler Grim und dieser konnte zum 1:0 einnetzen. Die Führung war verdient, denn die Hausherren waren das bessere Team im Spiel. Das Tor fiel aus gut 20 Metern. Dies sollte dann auch der Pausenstand sein.

Gastgeber legen nach

Auch im zweiten Spielabschnitt sollten die Hausherren das bessere Team sein und das Spiel gestalten. Die Gäste aus Groß Gerungs kamen zu kaum Tormöglichkeiten und deshalb war Weißenkirchen von Beginn weg dem zweiten Tor voiel näher als die Gäste dem Ausgleichstreffer. In der 61. Spielminute konnte Hasengst dann auf 2:0 stellen und das Spiel somit zu Gunsten der Hausherren entscheiden. Die Gäste sollten in weiterer Folge des Spiels keine zwingenden Torchancen mehr erzeugen können und die Abwehr von den Gastgebern war durch Zatloukal sehr gut organisiert und deshalb kamen auch kaum Angriffe der Gäste näher als an die Strafraumgrenze der Weißenkirchner. Am Ende siegen sich die Hausherren auf den zweiten Tabellenplatz und somit kann der direkte Gegner Groß Gerungs mit einem Punkt überholt werden. Der Rückstand auf Tabellenführer Sieghartskirchen beträgt nun nur mehr sechs Punkte. Es wird noch einmal spannend im Titelkampf der Liga.


Stimmen zum Spiel:

Gregor Edlinger - Sportlicher Leiter des SC Weißenkirchen:
"Beide Seiten versteckten sich nicht und gingen offensiv in das Spiel hinein. Mitte der ersten Halbzeit hatte Hasengst zwei große Chancen auf diie Führung die leider nicht verwertet werden konnten. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit konnten wir dann in Führung gehen. Im zweiten Durchgang kamen wir besser ins Spiel. Groß Gerungs hatte kaum Tormöglichkeiten. Im Großen und Ganzen wurde unsere Defensive sehr gut von Zatloukal organisiert und Vorne haben wir zwei Chancen verwerten können."