Spielberichte

Defensive sehr stabil - Rehberg schlägt zum Auftakt Hartl Haus Echsenbach

SV Rehberg
SC Hartl Haus

In der 14. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel duellierten sich der Tabellenzwölfte SV Cardea Rehberg und der Tabellensiebte SC Hartl Haus Echsenbach. Die Heimelf ging nach guter Vorbereitung mit viel Zuversicht ins erste Rückrundenmatch und hoffte auf einen Dreier, Hartl Haus Echsenbach wollte auf der anderen Seite ebenfalls mit einem positiven Ergebnis ins Frühjahr starten. Im Hinspiel im Sommer setzte sich Rehberg knapp mit 2:1 durch.


Rascher Führungstreffer

Rehberg erwischt vor 110 Zuschauern einen perfekten Start ins Frühjahr und geht mit dem ersten gefährlichen Angriff in Führung. Nach einem weiten Ball des aufgerückten Michael Menhart findet der gegnerische Tormann in Patrick Klaffl seinen Meister, der gekonnt per Halbvolley auf 1:0 stellt (4.).

Nach dem ersten Tor steht das Heimteam hinten stabil und lässt nicht viel zu, nach vorne setzen die Hausherren Nadelstiche und bauen die Führung Mitte des Abschnittes aus. Das Leder wandert vom Flügel auf die rechte Seite, nach einer guten Hereingabe netzt Michael Stoll aus kurzer Distanz zum 2:0 ein. Rehberg hat das Geschehen bis zur Pause im Griff, muss allerdings verletzungsbedingt einen Tormanntausch vornehmen und Philipp Aigner steht nun zwischen den Pfosten. Echsenbach findet in Hälfte 1 noch nicht richtig ins Spiel und geht mit einem Rückstand in die Kabine.

Gäste machen Spiel wieder spannend

Das Gästeteam kommt verbessert aus der Pause und verkürzt rasch den Rückstand, nach einem schnellen Gegenstoß in Minute 48 setzt sich Valentin Grabovac im direkten Duell durch, behält die Nerven und stellt auf 2:1. Echsenbach drängt in der Folge auf den Ausgleich und erarbeitet sich auch Gelegenheiten dazu, die Defensive der Heimelf steht aber weiter stabil.

Mitte des zweiten Durchganges stellt der Gastgeber den alten Abstand wieder her, Bertan Özaslan wird im Strafraum zu Fall gebracht. den fälligen Elfmeter verwandelt Marcel Haslinger zum 3:1 (67.) Die Gäste geben danach nicht auf, können der Partie aber keine Wende mehr geben und sind nach gelb/rot gegen Marco Teufel nur mehr zu zehnt (73.). Rehberg lässt am Ende nicht mehr viel zu und setzt sich im ersten Rückrundenspiel durch.  

Stimme zum Spiel:

Günter Öhlzelt (Trainer Rehberg): "Wir haben in der ersten Hälfte viel über die linke Seite gespielt, hatten einen Einstand nach Maß und zur Pause einen beruhigenden Vorsprung. Nach dem 2:1 hat Hartl Haus auf den Ausgleich gespielt, nach dem 3:1 haben wir nicht mehr viel zugelassen. Hinten waren wir sehr stabil, es war über 90 Minuten ein verdienter Sieg."

Die Besten bei Rehberg: Patrick Klaffl ST, Michael Menhart IV.