In einem packenden Duell der 14. Runde der Gebietsliga Süd/Südost behielt der BSV Enzesfeld/Hirtenberg knapp die Oberhand beim SC Fortuna Wiener Neustadt II. Trotz eines vielversprechenden Starts des Tabellenzweiten konnten die Enzesfelder das Spiel für sich entscheiden und siegten am Ende mit 3:2.
Der Favorit legte einen Blitzstart hin. Bereits in der zweiten Minute brachte Erkut Tekinsoy die Gastgeber mit einem flachen Schuss ins linke Eck in Führung. Die frühe Führung sollte jedoch nicht lange Bestand haben. Der BSV zeigte sich wenig beeindruckt und kam schnell zurück ins Spiel. In der 20. Minute nutzte Nihat Güzel einen Abpraller eiskalt aus und stellte auf 1:1. Nur vier Minuten später drehten die Gäste das Spiel zu ihren Gunsten. Sarkis Saribekyan nutzte nach einem unzureichenden Abwehrversuch der Neustädter seine Chance und netzte zum 2:1 für die Enzesfelder ein.
Fortuna Wiener Neustadt hatte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit Schwierigkeiten, die Gäste unter Druck zu setzen. Die Enzesfelder hingegen nutzten jede Gelegenheit, um die Führung auszubauen. Kurz vor der Halbzeit bot sich Simon Barwitzius sogar die Chance auf das 3:1, doch ein Fortuna-Verteidiger klärte seinen Kopfball in letzter Sekunde. Mit einem Stand von 1:2 ging es in die Pause.
Nach der Pause kam die Fortuna mit neuem Elan aus der Kabine. In der 48. Minute zeigte Ratko Buljic seine Klasse bei einem Freistoß und traf platziert ins lange Eck zum 2:2. Die Neustädter schöpften neue Hoffnung und versuchten nun, das Spiel an sich zu reißen. Doch der BSV Enzesfeld/Hirtenberg blieb gefährlich und suchte nach Gelegenheiten, den Sieg zu sichern.
Die Entscheidung fiel schließlich in der 61. Minute. Barwitzius nutzte einen präzisen Steilpass von Saribekyan und vollendete souverän zum 3:2 für die Enzesfelder. Die Fortuna versuchte, nochmals zurückzukommen, scheiterte jedoch an der Abwehr des BSV und an der eigenen Chancenverwertung. In der Schlussphase verpasste Fabio Zimmermann mit einem ungenauen Volleyschuss den möglichen Ausgleich, und auch Ratko Buljic scheiterte mit einem Freistoßversuch.
Nach 93 spannenden Minuten endete das Spiel mit einem knappen und überraschenden, aber verdienten 3:2-Sieg für den BSV Enzesfeld/Hirtenberg. Die Enzesfelder konnten somit drei wichtige Punkte aus Wiener Neustadt mitnehmen, während die Fortuna Wiener Neustadt II es verabsäumte, Tabellenführer Wr. Neudorf unter Druck zu setzen.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Mathias Haderer (343340 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Mathias Haderer mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.