Spielberichte

Fortuna Wiener Neustadt II triumphiert über SV Wienerwald

Fortuna Wiener Neustadt II
SV Wienerwald

Ein spannendes Duell in der Gebietsliga Süd/Südost endete mit einem überzeugenden 3:1-Sieg für Fortuna Wiener Neustadt II gegen den SV Wienerwald. Die Neustädter setzten sich in der 16. Runde durch und zeigten vor heimischem Publikum eine starke Leistung. Mit zwei Treffern von Ratko Buljic und einem von Emre Akpinar konnten sie sich gegen die Gäste, die nur durch Peter Ertl trafen, klar durchsetzen.

Erste Halbzeit: Führung für die Neustädter

In der ersten Halbzeit dominierte die Fortuna Wiener Neustadt II das Spielgeschehen und erarbeitete sich mehrere Chancen. Bereits in der 32. Minute konnte Ratko Buljic seine Mannschaft in Führung bringen. Der Stürmer nutzte eine Lücke in der Abwehr des SV Wienerwald und erzielte das 1:0, was den Neustädtern zusätzlichen Schwung verlieh.

Nur drei Minuten später, in der 35. Minute, war es erneut die Heimelf, die den Takt vorgab. Emre Akpinar, der Mittelfeldmotor der Fortuna, erhöhte mit einem präzisen Schuss auf 2:0. Die Gäste aus dem Wienerwald hatten in dieser Phase des Spiels Schwierigkeiten, die Angriffe der Neustädter zu verteidigen, und fanden kaum Gelegenheiten, selbst offensiv tätig zu werden.

Zweite Halbzeit: Hoffnungsschimmer für die Gäste

Nach der Pause kamen die Gäste motivierter aus der Kabine. In der 80. Minute keimte bei den Wienerwaldern Hoffnung auf, als Peter Ertl einen Konter erfolgreich zum 2:1 abschloss. Das Tor gab dem Spiel kurzzeitig eine neue Wendung und sorgte für Spannung unter den Zuschauern, die auf ein mögliches Comeback der Gäste hofften.

Doch die Freude der Wienerwalder währte nur kurz. Die Neustädter reagierten auf den Anschlusstreffer souverän und fanden schnell zurück zu ihrer Spielform. In der 85. Minute war es wieder Ratko Buljic, der die Heimfans jubeln ließ. Mit seinem zweiten Treffer des Abends stellte er den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her und besiegelte damit den 3:1-Endstand zugunsten der Fortuna Wiener Neustadt II.

Der Abpfiff in der 92. Minute bestätigte den verdienten Sieg der Neustädter, die damit wichtige Punkte in der Liga sammelten. Die Mannschaft von Fortuna Wiener Neustadt II zeigte sich über weite Strecken überlegen und nutzte ihre Chancen konsequent. Der SV Wienerwald hingegen konnte die defensive Anfälligkeit nicht verbergen und musste sich letztlich geschlagen geben.

Stimmen zum Spiel

Michael Gössinger (Trainer SV Wienerwald):

"Das war ein gerechtes Ergebnis – da gibt’s nicht viel zu diskutieren. Wir haben’s heute einfach nicht auf den Platz gebracht, von der ersten bis zur neunzigsten Minute. Sehr viele Spieler waren komplett neben der Spur, da war wenig Struktur, wenig Zugriff. Vor allem die erste Halbzeit war richtig schwach, in der zweiten war’s dann ein kleines bisschen besser, aber unterm Strich haben wir heute einfach nicht stattgefunden. Deshalb geht das Unentschieden oder auch eine Niederlage völlig in Ordnung – mehr war heute einfach nicht drin. Natürlich fühlt sich das nicht gut an, das ist klar. Aber ich sag auch: Wenn’s mal so ein Spiel gibt, wo fast die ganze Mannschaft danebensteht, dann ist es mir lieber, das passiert einmal – als wenn’s immer wieder ein paar Einzelne trifft. Jetzt gilt’s, das schnell abzuhaken, den Fokus auf Dienstag zu legen – und dann hoffentlich wieder zur gewohnten Leistung zurückzufinden."

Gebietsliga Süd/Südost: Fortuna Wiener Neustadt II : Wienerwald - 3:1 (2:0)

  • 85
    Ratko Buljic 3:1
  • 80
    Peter Ertl 2:1
  • 35
    Emre Akpinar 2:0
  • 32
    Ratko Buljic 1:0