In einem hart umkämpften Duell in der Gebietsliga Süd/Südost trennten sich der SC Fortuna Wiener Neustadt II und der ASK Bad Fischau-Brunn mit einem 0:0-Unentschieden. Trotz zahlreicher Chancen und intensiver Spielszenen konnte weder der Tabellenzweite noch der Drittplatzierte den entscheidenden Treffer landen. Die Partie in der ERGO Arena war geprägt von taktischer Disziplin, aber auch von kleineren Fouls, die den Spielfluss häufig unterbrachen.
Das Spiel begann mit einer aufgeheizten Atmosphäre, die sich durch zwei schnelle Fouls in den ersten Minuten bemerkbar machte. Bad Fischau-Brunn zeigte zunächst mehr Durchschlagskraft, als Philipp Zelenka in der 4. Minute den ersten Torschuss abgab, der jedoch knapp über das Gehäuse von SC-Keeper Luka Lukic ging. Die Fortuna versuchte, mit einem Freistoß in der 7. Minute zu antworten, der jedoch im Toraus endete.
Die erste nennenswerte Möglichkeit für die Neustädter ergab sich in der 18. Minute mit einem Eckball, der allerdings von der Verteidigung der Gäste erfolgreich geblockt wurde. In der 30. Minute kam Thorsten Tannert zum ersten Mal gefährlich vor das Tor der Heimelf, aber Lukic war auf dem Posten und klärte souverän. Bis zur Halbzeit blieb das Spiel ausgeglichen, wobei beide Teams bis zum Strafraum vordrangen, jedoch keine zwingenden Chancen kreieren konnten.
Kurz vor der Halbzeit musste die Fortuna einen Rückschlag hinnehmen, als Erkut Tekinsoy in der 45. Minute mit einer roten Karte vom Platz gestellt wurde. Trotz der numerischen Unterlegenheit begann die zweite Halbzeit ohne große Veränderungen im Spielgeschehen. Ratko Buljic hatte in der 52. Minute die Gelegenheit, die Neustädter in Führung zu bringen, doch Gäste-Keeper Daniel Judt parierte seinen Schuss zur Ecke.
In der 57. Minute vergab Tannert eine hundertprozentige Chance für die Gäste, als ihm der Ball zwei Meter vor dem Tor unglücklich versprang. Diese verpasste Gelegenheit sollte sich rächen, denn auch im weiteren Spielverlauf gelang es Bad Fischau-Brunn nicht, die zahlenmäßige Überlegenheit in Tore umzumünzen. Ein Kopfball von Emanuel Muschlin nach einer Ecke in der 74. Minute verfehlte ebenfalls das Ziel.
Trotz der Unterzahl zeigte sich Fortuna Wiener Neustadt in den letzten zehn Minuten der Partie kämpferisch und setzte die Gäste unter Druck. Die Hausherren bewiesen eindrucksvoll, dass sie sich nicht kampflos geschlagen geben würden, und verteidigten mit Leidenschaft bis zum Schlusspfiff. Die Partie endete schließlich nach 92 Minuten torlos, was vor allem der konsequenten Abwehrarbeit beider Teams zu verdanken war. Dieses 0:0 hält die Spannung in der Liga hoch, da beide Mannschaften weiterhin um die Spitzenplätze in der Tabelle kämpfen.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Bernhard Leitgeber (29133 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Bernhard Leitgeber mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.