Spielberichte

SV Wienerwald triumphiert mit einem klaren 4:1 über ASK Eggendorf

SV Wienerwald
ASK Eggendorf

In einem spannenden Duell der Gebietsliga Süd/Südost setzte sich der SV Wienerwald souverän mit 4:1 gegen den ASK Eggendorf durch. Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang, der mit einem 1:1 endete, drehten die Wienerwalder im zweiten Abschnitt richtig auf und sicherten sich durch eine eindrucksvolle Vorstellung den verdienten Sieg. Die Heimfans erlebten ein Spiel voller Dynamik und mitreißender Tore, bei dem Samuel Liptak als dreifacher Torschütze besonders herausstach.

Spannung bis zur Halbzeit

Die erste Hälfte der Partie zwischen dem SV Wienerwald und dem ASK Eggendorf gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Beide Teams begannen mit hohem Einsatz und erarbeiteten sich einige Chancen. In der 42. Minute gelang es Arda Atik, den SV Wienerwald in Führung zu bringen, als er geschickt die Abwehr der Gäste überwand und das 1:0 erzielte. Doch die Antwort des ASK Eggendorf ließ nicht lange auf sich warten. Nur eine Minute später, in der 43. Minute, war es Samuel Liptak, der für die Eggendorfer ausglich und das Spiel mit einem 1:1 in die Pause schickte. Diese schnellen aufeinanderfolgenden Tore unterstrichen die Intensität und Ausgeglichenheit des ersten Durchgangs.

Der SV Wienerwald zieht davon

Nach der Halbzeitpause kamen die Wienerwalder hochmotiviert zurück auf das Feld und dominierten fortan das Geschehen. In der 47. Minute war es Florian Wirth, der den Ball zum 2:1 für den SV Wienerwald ins Netz beförderte und damit den Grundstein für den weiteren Spielverlauf legte. Die Gastgeber ließen den Gästen kaum Raum zur Entfaltung und erhöhten den Druck kontinuierlich. Samuel Liptak, der bereits in der ersten Halbzeit für den ASK Eggendorf getroffen hatte, drehte nun den Spieß um und avancierte zum Matchwinner für den SV Wienerwald. In der 51. Minute erzielte er das 3:1 und baute die Führung weiter aus.

Doch Liptak war noch nicht fertig. In der 63. Minute krönte er seine herausragende Leistung mit seinem dritten Tor des Abends, indem er das 4:1 markierte. Die Eggendorfer fanden keine Antwort mehr auf die Offensivkraft der Wienerwalder und mussten sich letztlich geschlagen geben. Der SV Wienerwald präsentierte sich in dieser zweiten Hälfte als das klar bessere Team und sicherte sich verdient die drei Punkte. Der Sieg stärkt die Position des Sportvereins in der Gebietsliga Süd/Südost und dürfte den Spielern das nötige Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben.

Stimmen zum Spiel

Michael Gössinger (Trainer SV Wienerwald):

„Das waren extrem wichtige Punkte in einem schwierigen Spiel auf hohem Niveau. Es war enger, als das Ergebnis aussieht. Der Gegner ist in Führung gegangen, wir haben sofort zurückgeschlagen und dann das Spiel gedreht. In der zweiten Halbzeit hatten wir eine Phase, wo der Gegner viel Druck gemacht hat, aber unser Tormann hat überragend gehalten. Danach haben wir unsere Chancen eiskalt genutzt. Der Gegner hatte noch mehrere Top-Möglichkeiten, aber wir haben alles wegverteidigt. Es war ein Top-Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Wir sind sehr glücklich über den Sieg. Dass wir Tabellenführer sind, ist eine schöne Momentaufnahme – und natürlich wollen wir da oben bleiben.“

Gebietsliga Süd/Südost: Wienerwald : Eggendorf - 4:1 (1:1)

  • 63
    Samuel Liptak 4:1
  • 51
    Samuel Liptak 3:1
  • 47
    Florian Wirth 2:1
  • 43
    Samuel Liptak 1:1
  • 42
    Arda Atik 0:1