Zum Abschluss der vorgezogenen 26. Runde der Gebietsliga Süd/Südost gewann SC Schwarzenbach gegen SC Ortmann verdient mit 4:2 (1:1). Attila Pinter brachte die Hausherren nach 19 Minuten mit 1:0 in Front, Ortmann steckte aber nicht auf und glich noch vor der Pause per Elfmeter durch Marco Meitz zum 1:1 aus (36.). Kurz nach Seitenwechsel gingen die Gäste sogar in Führung, Marco Reischer verwertete eine flache Hereingabe zum 2:1 (46.). Derselbe Spieler traf auch das eigene Tor, er verlängerte unglücklich einen Stanglpass (48.) zum 2:2. Schwarzenbach legte nun zu und erzielte durch Tim Hofbauer (62.) und Stefan Weidinger (88.) noch zwei weitere Treffer zum 4:2 Endstand.
Im einzigen Spiel am Sonntag trafen zwei Teams aufeinander, die eine sehr zufriedenstellende Herbstrunde spielten. Ortmann stand zu Beginn taktisch klug und machte die Räume für Schwarzenbach eng, dadurch waren die Hausherren gezwungen, mit hohen Bällen zu operieren. In Minute 10 vergab Claus Csitkovits eine gute Möglichkeit für Schwarzenbach, wenige Minuten später machte es Attila Pinter besser: Nach einem Outeinwurf bekam er den Ball im Strafraum serviert, sein Schuss fand über beide Stangen etwas glücklich den Weg ins Tor (19.).
Ortmann zeigte sich nur kurz vor dem Rückstand geschockt, nach wenigen Minuten wurde den Gästen ein vermeintlicher Treffer von Marco Meitz aberkannt. In der 36.Minute durfte aber auch er jubeln. Zunächst wurde der Stürmer der Gäste im Strafraum gelegt, den dafür verhängten Elfmeter verwandelte er sicher zum 1:1 Ausgleich.
Nach Seitenwechseln nahm das Spiel von Beginn weg Fahrt auf. Bereits in Minute 46 ging Ortmann in Führung, nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite und einer flachen Hereingabe war Marco Reischer zur Stelle und stellte auf 2:1 (46). Der Jubel wehrte beim Spieler allerdings nur kurz: Nach einer ähnlichen Situation auf der anderen Seite sprang ihm der Ball nach einem Stanglpass auf den Fuß und so zum Ausgleich ins Tor (48.).
In den nächsten knapp 15 Minuten wogte das Match Hin und Her, beide Teams spielten nun auf einen Sieg. In der 62. Minute drehte Schwarzenbach das Match endgültig: nach einer sehenswerten Aktion auf der rechten Seite kam Tim Hofbauer an den Ball und versenkte diesen unhaltbar zum 3:2 für die Heimelf. Ortmann versuchte nun, den Ausgleich zu erzwingen, doch es fehlten an diesem Tag die Mittel, um Schwarzenbach noch einmal zu gefährden. der Gastgeber war immer wieder mit Kontern gefährlich und kam zu guten Möglichkeiten, Liviu Kulman scheiterte an der Stange.
Als Matthias Riegler in der 78. Minute auf Seiten der Gäste nach einer harten Entscheidung wegen Torraubes vom Platz gestellt wurde, konnte Ortmann nicht mehr nachlegen. Die zu diesem Zeitpunkt souveränen Schwarzenbacher legten in der 88. Minute einen weiteren Treffer nach: Stefan Weidinger enteilte der Abwehr und lief alleine auf den gegnerischen Tormann zu. Sein platzierter Schuss ins kurze Eck führte zum 4:2 Endstand, ein verdienter Sieg für Schwarzenbach.
Stimmen zum Spiel:
Roman Waldherr (Trainer Schwarzenbach): "Gerade zu Beginn war es ein schwieriges Spiel gegen einen schweren Gegner. In der zweiten Hälfte konnten noch einmal nachlegen und erarbeiteten uns ein deutliches Chancenplus, daher war der Sieg vollkommen verdient."
Mario Graf (Trainer Ortmann): "In der ersten Hälfte haben wir das Spiel kontrolliert und vom Spielverlauf auch den verdienten Ausgleich erzielt. Das 2:2 hat uns außer Tritt gebracht, nach dem erneuten Rückstand haben wir alles probiert, doch uns fehlten heute die Mittel, um noch einmal zurückzukommen."