Spielberichte

Spannende Wende: SV Gottsdorf dreht das Spiel gegen ASV Statzendorf

ASV Statzendorf
SV Gottsdorf

Ein mitreißendes Duell erlebten die Fans in der 25. Runde der Gebietsliga West (NÖ), als die ASV Statzendorf auf den SV Gottsdorf traf. Nach einem vielversprechenden Start der Gastgeber, die bereits in der dritten Minute in Führung gingen, erlebten die Zuschauer eine beeindruckende Aufholjagd der Gottsdorfer. Mit einem Endstand von 1:2 sicherte sich der SV Gottsdorf letztlich die drei Punkte, nachdem sie in der zweiten Halbzeit das Spiel zu ihren Gunsten drehten.

Frühe Führung für die ASV Statzendorf

Der Start in die Partie hätte für die ASV Statzendorf kaum besser verlaufen können. Bereits in der dritten Minute fiel das erste Tor des Spiels, als Paul Rosenberger die Statzendorfer mit einem präzisen Schuss in Führung brachte. Die frühe Führung verlieh der Heimmannschaft zunächst Selbstvertrauen, und sie dominierten in der Folge die ersten Minuten des Spiels. Die Gottsdorfer hingegen mussten sich erst einmal sortieren und auf das unerwartete Gegentor reagieren.

In der ersten Halbzeit versuchten die Statzendorfer, ihren Vorsprung auszubauen, doch trotz einiger vielversprechender Angriffe gelang es ihnen nicht, die Führung weiter auszubauen. Der Sportverein Gottsdorf hingegen hatte Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden und Chancen zu kreieren. So ging die Arbeitersportvereinigung Statzendorf mit einem 1:0 in die Halbzeitpause.

Gottsdorf dreht das Spiel in der zweiten Halbzeit

Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gottsdorfer wie ausgewechselt. Bereits in der 48. Minute gelang ihnen der Ausgleich, als Stefan Sailer den Ball im Tor der Statzendorfer unterbrachte. Dieser Treffer gab dem SV Gottsdorf neuen Auftrieb und sie übernahmen zunehmend die Kontrolle über das Spielgeschehen.

Der Ausgleich schien die Gäste beflügelt zu haben, und so dauerte es nicht lange, bis sie erneut zuschlugen. In der 56. Minute war es Nico Stadler, der den Ball zum 1:2 im Netz unterbrachte und somit die Partie endgültig drehte. Die ASV Statzendorf fand in der verbleibenden Spielzeit keine Antwort mehr auf die beiden Treffer der Gäste. Trotz einiger Bemühungen, zumindest den Ausgleich zu erzielen, scheiterten die Offensivaktionen der Statzendorfer an der gut organisierten Defensive des SV Gottsdorf.

Schließlich endete das Spiel nach 90 Minuten mit einem 1:2 aus Sicht der Heim-Mannschaft. Der Sportverein Gottsdorf feierte einen wichtigen Auswärtssieg, der durch eine starke zweite Halbzeit möglich wurde. Die Statzendorfer hingegen mussten sich nach einer vielversprechenden ersten Halbzeit und der frühen Führung letztlich geschlagen geben.

Stimmen zum Spiel

Werner Sponseiler (Trainer SV Gottsdorf):

„Die ersten 15 Minuten waren wir heute überhaupt nicht im Spiel, Statzendorf war da klar besser, sehr griffig und aggressiv – wir sind gar nicht reingekommen. Die Führung zur Pause für den Gegner war absolut verdient. In der zweiten Halbzeit haben wir dann umgestellt und eine ganz andere Leistung gezeigt, waren viel stärker und konnten das Spiel noch drehen. Am Ende finde ich, dass wir verdient als Sieger vom Platz gegangen sind, weil wir in der zweiten Hälfte einfach die bessere Mannschaft waren. Insgesamt bin ich mit der Rückrunde einigermaßen zufrieden, auch wenn wir personell schon ziemlich am Limit sind. Die Luft ist auf dem Platz noch nicht draußen, aber der Kader ist schon ziemlich ausgedünnt.“

Gebietsliga West: Statzendorf : Gottsdorf - 1:2 (1:0)

  • 56
    Nico Stadler 1:2
  • 48
    Stefan Sailer 1:1
  • 3
    Paul Rosenberger 1:0