Die Union Neuhofen und Ratzersdorf trennten sich am 18. Spieltag der Gebietsliga West mit einem 1:1-Remis. Leopold Brandstetter brachte die Hausherren in der 46. Minute in Führung, Mario Steininger gelang in Minute 52 der Ausgleich.
Ratzersdorf ging von Beginn an sehr engagiert ans Werk und fand in den ersten zwölf Minuten zwei gute Torchancen vor. In der 7. Spielminute lieferte sich Lukas Lahmer ein Eins-gegen-Eins-Duell mit Neuhofen-Schlussmann Joerg Roth, setzte den Ball aber über die Latte. Fünf Minuten später trat Kapitän Martin Wetzel zum Freistoß an, sein Schuss konnte aber entschärft werden. „Neuhofen hat sehr hart gespielt, der Schiedsrichter hat leider den Fehler gemacht, dass er zu spät damit begonnen hat, gelbe Karten zu zeigen“, sagt Ratzersdorf-Trainer Gerhard Henke. „Durch diese aggressive Spielweise des Gegners haben wir offensiv nicht viele Akzente setzen können, defensiv sind wir aber gut gestanden.“
Henke musste zudem auf den Winter-Neuzugang Pavol Hustava verzichten, der sich im Spiel gegen Oberndorf am vergangenen Wochenende eine Knieverletzung zugezogen hatte und „vermutlich bis Saisonende ausfallen wird“. Torlos gingen die beiden Teams in die Kabinen.
Die Hausherren aus Neuhofen starteten überfallsmäßig in den zweiten Durchgang und gingen in der 46. Minute in Führung – nach einem Ballverlust, der durch einen Fehler im Spielaufbau der Ratzersdorfer entstanden ist. Leopold Brandstetter trug sich in die Torschützenliste ein. Die Gäste ließen sich von diesem Rückschlag aber nicht aus der Ruhe bringen, nur sechs Minuten später stand es wieder unentschieden: Mario Steininger netzte per Kopf zum 1:1 ein. In weiterer Folge kamen beide Teams zu Möglichkeiten: Der eingewechselte Gerald Bauer tauchte etwa zweimal alleine vor dem gegnerischen Keeper auf, Neuhofen hatte einen Lattenstreifschuss zu verzeichnen.