Spielberichte

Oed/Zeillern mit Lattentreffer - Hofstetten feiert souveränen Heimsieg

SPU Hofstetten-G.
USV Oed/Zeillern

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellendritte Sportunion Hofstetten-Grünau in der 16. Runde der Gebietsliga West auf den Tabellenachten USV Lehner Oed/Zeillern. Das Heimteam hoffte auf den zweiten Sieg in Folge, um weiter ganz oben dranzubleiben. Oed verlor die ersten beiden Rückrundenspiele und kassierte dabei jeweils drei Gegentore, nun wollte man erstmals nach der Winterpause anschreiben. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams endete mit 4:3 zugunsten von Oed/Zeillern.


Strafstoß zur Führung

Die Heimelf erarbeitet sich nach drei Minuten die erste Großchance auf die Führung, Marco Talir bringt allein vor dem Tor des Gegners das Spielgerät aber nicht im Gehäuse unter. Die Heimelf hat danach mehr vom Spiel, Oed versucht auf der anderen Seite dagegenzuhalten.

Mitte des Durchganges geht Hofstetten doch in Front, nach einem Foul an Marco Talir im Strafraum der Gäste zeigt der Schiedsrichter folgerichtig auf den Elfmeterpunkt. In Minute 18 lässt sich Michael Grossmann die Chance nicht entgehen und verwandelt den Penalty sicher zum 1:0. Das Heimteam ist danach weiter gefährlicher, geht aber nur mit einer knappen Führung in die Pause.

Hofstetten legt nach

Nach dem Seitenwechsel lässt Hofstetten lange nichts anbrennen, steht hinten gut und ist nach vorne zwingender. Die Gastgeber haben das Geschehen unter Kontrolle und legen rasch nach, Martin Ziska beweist in Minute 59 Goalgetter-Qualitäten und stellt nach einer guten Vorlage von Michael Grossmann mit einem Schuss ins lange Eck auf 2:0.

kurzes Fazit: Hofstetten spielt souverän, Oed ganz einfach zu einfallslos offensiv.

Rudolf Nurriev, Ticker-Reporter

Die Gäste bekommen zu Beginn der Schlussphase einen Freistoß zugesprochen, Fabian Preuer trifft aus 30 Metern die Latte. Das Gästeteam versucht danach noch nach vorne Akzente zu setzen. Hofstetten hat aber alles im Griff und erhöht in der Nachspielzeit das Torkonto. Einen schönen Angriff über mehrere Stationen schließt Michael Grossmann in der 90. Minute zum 3:0 Endstand ab. 

Stimme zum Spiel:

Rudolf Vogel (Trainer Hofstetten): "Wir hatten gleich zu Beginn eine Chance und lagen zur Pause verdient in Führung. In der zweiten Halbzeit waren wir überlegen und legten noch zwei Treffer nach, mein Team hatte in diesem Spiel die klareren Chancen und stand hinten gut, der Sieg ist daher auch in der Höhe verdient."

Die Besten bei Hofstetten: Michael Grossmann (ST), Harald Winter (IV).