1. Klasse Nord

Zahlreiche Verstärkungen beim FC Mönchhof - besonderer Meilenstein für Routinier

Nach dem fünften Platz in der 1. Klasse Nord in der Vorsaison, laufen beim FC Mönchhof längst die Vorbereitungen auf die anstehende Spielzeit. So hat sich beim Klub aus dem Bezirk Neusiedl am See in Sachen Transfers bereits einiges getan. Indes konnte man die erste Testpartie erfolgreich bestreiten. Darüber hinaus gelang einem Langzeit-Leistungsträger ein wahres Kunststück, respektive ein sportlicher Meilenstein.

huber bernhard fc moenchhof

Seit mehr als 20 Jahren für den FC Mönchhof im Einsatz: Bernhard Huber.

Abgänge

In diesem Transferfenster verabschiedet der Klub sechs Akteure. Patrick Enz wechselt zum SC Frauenkirchen, Samuel Hegyi verschlägt es zum SC Sarasdorf, David Weiss wird zum SC/ESV Parndorf transferiert, Thomas Beck läuft fortan für den SV Gols auf, Kaique Da Silva kehrt nach Brasilien zurück und Milos Gicic schnürt die Fußballschuhe zukünftig für den ASC Leobersdorf.

Neuzugänge

Dem gegenüber stehen bereits jetzt einige neue Gesichter, die 2025/26 für den FC Mönchhof auflaufen werden. Segey Danyukov (geb.: 26.08.2002) kommt vom ASKÖ Hausbrunn, bringt internationale Expertise mit und gilt als robuster Abwehrakteur. Als Attribute werden dem 22-Jährigen seine Zweikampfstärke sowie Übersicht zugeschrieben.

Offensiv ist der 27-jährige Stürmer Adam Brodziansky neu mit an Bord, der aus der Slowakei vom SK Tomasov ins Nordburgenland wechselt und erstmals außerhalb seines Heimatlandes zum Einsatz kommen wird.

Auf der Torhüter-Position verstärkt sich der FC Mönchhof mit Tomas Deme (geb.: 19.09.2000). Der slowakische Schlussmann kommt vom SV Ravelsbach in den Seewinkel und misst sich fortan mit Keeper Stefan Könnyü um das "Einser-Leiberl".

Fürs zentrale Mittelfeld krallt man sich die Dienste von Dominik Adam, einem 27-jährigen Slowaken, an den der Verein "hohe Erwartungen" hat. 

Obendrein präsentiert man als Neuzugang Nummer fünf einen Rückkehrer: Andreas Sorger war im Sommer 2021 zum FC St. Andrä gewechselt und kehrt nun zum FC Mönchhof zurück.

Meilenstein für Bernhard Huber

Eine aktive Legende konnte indes einen Karriere-Meilenstein verbuchen, der im gesamten Burgenland so wohl nicht allzu oft vorkommt. Bernhard Huber kam in nunmehr 20 Saisonen für die Kampfmannschaft des FC Mönchhof zum Einsatz. Sein Debüt feierte er am 18. Juli 2004. Damit bricht er den Rekord für den Spieler mit den meisten Spielzeiten im Trikot des FC Mönchhof, die meisten KM-Einsätze verbucht weiterhin Jürgen Meidlinger (584). 

Erster Test erfolgreich

Den ersten Probegalopp konnte man erfolgreich gestalten. Am Samstag setzte sich der FC Mönchhof mit 3:1 gegen den UFC Tadten aus der II. Liga Nord durch. Weitere Testspiele sind gegen den UFC Pama (18. Juli), SPG Parndorf/Neudorf 1C (26. Juli), SC Marchegg (29. Juli) und FC Andau (8. August) geplant. Darüber hinaus steigt am 2. August das BFV-Cup-Match zuhause gegen die SpG Neudorf/Parndorf Juniors.

Fotocredit: FC Mönchhof