Spielberichte

Bad Sauerbrunn startet mit Auswärtssieg in die Saison

Besser hätte der Auftakt in die Burgenlandliga kaum sein können: In einem offenen Duell bei der SPG Edelserpentin feierte der SC Bad Sauerbrunn einen 3:1-Auswärtserfolg. Die Gäste präsentierten sich von Beginn an hellwach, standen defensiv kompakt und setzten in der Offensive immer wieder gefährliche Nadelstiche. Keeper Lukas Stifter erwies sich als sicherer Rückhalt und vereitelte mit mehreren Glanzparaden beste Chancen der Hausherren. Im Angriff drückte vor allem einer dem Spiel seinen Stempel auf: Raphael Pohl. Mit zwei Treffern brachte der Stürmer seine Mannschaft auf die Siegerstraße. Der dritte Treffer besiegelte schließlich den perfekten Einstand für Neo-Coach Feurer, der sich über einen rundum gelungenen Auftakt freuen durfte.

 

Optische Überlegenheit der Gäste

Von Beginn an übernahmen die Gäste die Initiative auf dem Spielfeld, und es dauerte nicht allzu lange, bis der erste Treffer für die Gäste in der 10. Minute fiel. Ein gutes Zuspiel erreichte Raphael Pohl an der Strafraumgrenze und er fackelte nicht lange herum und versenkte das Spielgerät im Gehäuse der Heimischen zur 1:0-Führung. In der Folge forcierten die Gäste ihr Offensivspiel und hatten durch Tomislav Ivanovic und Raphael Pohl die Möglichkeit, die Führung weiter auszubauen. Im Gegenzug hatten die Hausherren durch Endrit Mucolli und Patrik Zsolt Szabó gute Tormöglichkeiten, konnten diese aber nicht verwerten. Somit ging es mit der knappen Führung der Gäste in die Halbzeitpause.

Zweiter Treffer kurz nach Wiederbeginn

Nach Wiederbeginn erhöhten die Auswärtigen den Druck und kamen in der 51. Minute durch Tomislav Ivanovic auf 2:0, als er den Ball an der Strafraumgrenze bekam, und er donnerte das Leder in den Kasten der Hausherren. Die Heimischen versuchten nun, mit mehr Offensive zum Anschlusstreffer zu kommen, das ermöglichte den Gästen, ihren Konterfußball aufzuziehen, und in der 83. Minute war es wieder Raphael Pohl, der mit seinem Doppelpack auf 3:0 erhöhte. Nach diesem Treffer wechselte Bad Sauerbrunn vier neue Spieler ein, um denen die Möglichkeit eines Kurzauftrittes in der Kampfmannschaft zu geben. In der Schlussminute kamen die Gastgeber durch Endrit Mucolli noch zum 1:3-Anschlusstreffer. Schiedsrichter Kemal Kazanci brachte nochmals Farbe ins Spiel, als er dem Co-Trainer der Hausherren, Christian Horvath, in der Nachspielzeit die Rote Karte zeigte.

Stimmen zum Spiel

Peter Schönfeldinger, Obmann, Stv. SpG Edelserpentin:

„Die Gäste waren schon sehr stark, aber wir haben entschieden zu viel zugelassen, es war kein gutes Spiel von uns. Außerdem haben wir viele Torchancen vergeben, ein Remis war im Bereich des Möglichen.“

Andreas Feurer, Trainer SC Bad Sauerbrunn:

„Es war ein temporeiches Spiel beider Mannschaften, mit der Leistung meines Teams bin ich sehr zufrieden, es war kämpferisch eine Top-Leistung und ein verdienter Sieg.“