In der letzten Saison war es Seeboden, davor Lurnfeld – zweimal verpasste der FC Sillian den Aufstieg in die Unterliga West als Vizemeister nur knapp. Doch Trainer Markus Hanser macht klar: „Zweimal Zweiter ist genug – ein drittes Mal wird es nicht geben.“
Die Osttiroler führen die Tabelle als Winterkönig mit 35 Punkten an, zwei Zähler vor Verfolger Greifenburg und acht Punkte vor dem Drittplatzierten Irschen. Hanser ist überzeugt: „Nach zwei Jahren konstanter Leistungen haben wir es diese Saison verdient, in die Unterliga West aufzusteigen.“ Er fügt hinzu: „Mein Herz hängt am FC Sillian. Deshalb habe ich auch ein lukratives Angebot aus Salzburg abgelehnt. Mein Weg mit den Jungs und mit Sillian ist noch lange nicht vorbei!“
Elf Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage – so lautet die beeindruckende Bilanz des FC Sillian in der Herbstsaison 2024/2025. „Die Jungs zeigen mit ihrer enormen Einsatzbereitschaft im Training und bei den Spielen eine hervorragende Einstellung und sind voll auf den Aufstieg fokussiert“, lobt Trainer Hanser.
Neben der nahezu unüberwindbaren Defensive glänzen auch die Offensivkräfte. Manuel Michael Schranzhofer und Denis Kerrniqi erzielten jeweils acht Tore, während Thomas Pranter mit sieben Treffern ebenfalls zu den Leistungsträgern des Herbstmeisters zählt. Im Frühjahr wird es spannend zu sehen sein, wer die vereinsinterne Torschützenkrone holt.
Derzeit ruht der Ball in Osttirol aufgrund der kalten Temperaturen. Doch ab dem 24. Januar wird Trainer Hanser seine 17 Feldspieler und 3 Torhüter wieder zum Training bitten, um die Mission „Aufstieg“ in die Unterliga West fortzusetzen. Mit Spannung erwartet wird die Rückkehr, der im Herbst verletzten Spieler Luca Rugenthaler und Marco Helmut Ortner. Ob der FC Sillian ein Trainingslager im Ausland plant, ist noch unklar, doch die vielfache Nutzung eines Kunstrasenplatzes inklusive Vorbereitungsspiele stehen fest auf dem Programm.
Trainer Hanser blickt optimistisch voraus: „Ich denke, die Meisterfrage wird zwischen Greifenburg und Sillian entschieden. Gleich beim ersten Frühjahrsspiel werden wir uns einer echten Standortbestimmung unterziehen.“ In der 16. Runde kommt es zum direkten Duell mit Greifenburg, das Spiel im Herbst konnte Sillian mit 4:1 für sich entscheiden konnte.
FC Sillian: "Spannende Osttiroler Derbys" warten in der Unterliga"
Beim FC herrscht kein Zweifel am Aufstieg, da in dieser Saison die vier besten Teams in die Unterliga West aufsteigen. Trainer Hanser erzählt seinem Team bereits seit zwei Jahren, wie besonders die Osttiroler Derbys in der Unterliga sind. Begeisterung erwartet er für Begegnungen kommende Saison gegen Nussdorf, Matrei, Thal/Assling, Dölsach, Lienz und Tristach – Spiele, die auch mit rekordverdächtigen Besucherzahlen rechnen können.
Klaus Slamanig