Spielberichte

OSK Kötschach-Mauthen, Trainer Hans Peter Wibmer: „Das 1:2 geht vollkommen in Ordnung“ – Comeback in Tristach

SV Tristach
OSK Kötschach-Mauthen

In der 1. Klasse West trafen am Sonntag der SV Tristach und OSK Kötschach-Mauthen aufeinander. Die Gäste setzten sich mit 2:1 durch. Hans Peter Wibmer, Trainer von Kötschach-Mauthen, zeigte sich zufrieden – vor allem mit der starken zweiten Halbzeit. Beide Teams benötigten wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt: Tristach lag vor dem Spiel auf Rang neun, Kötschach-Mauthen auf Platz zehn. Entsprechend eng verlief die Begegnung: Die Gäste mussten nach Rückstand Moral beweisen und drehten die Partie nach der Pause.

Ausgeglichene erste Hälfte – Tristach trifft vor der Pause

Die Begegnung begann intensiv und auf Augenhöhe. „Die erste Halbzeit war ausgeglichen“, bilanzierte Wibmer. In der 36. Minute brachte Martin Walter den SV Tristach mit 1:0 in Führung. Mit diesem knappen Vorsprung für die Gastgeber ging es in die Pause. Kötschach-Mauthen blieb trotz des unglücklichen Gegentreffers im Spiel und sortierte sich neu.

Starke zweite Halbzeit: Andreas Ertl und Christian Niescher drehen das Spiel

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich Kötschach-Mauthen deutlich. „In der zweiten Halbzeit standen wir defensiv sehr stabil, wir hatten mehrere Chancen (2 Stangenschüsse) und ich war im Großen und Ganzen sehr zufrieden“, so Wibmer. In der 70. Minute erzielte Andreas Ertl den Ausgleich zum 1:1. Nur fünf Minuten später drehte Christian Niescher mit dem 1:2 (75.) die Partie endgültig. „Ab etwa der  65. Minute waren wir die bessere Mannschaft“, hob Wibmer hervor. Trotz weiterer Möglichkeiten blieb es beim 1:2, das die Gäste souverän über die Zeit brachten.

Teamleistung, Schiedsrichter und Ausblick

Der Trainer wollte keinen Einzelnen hervorheben: „Ein großes Kompliment an die gesamte Mannschaft für die zweite Halbzeit.“ Auch mit der Spielleitung zeigte er sich einverstanden: „Aus meiner Sicht gab es keine strittigen Szenen.“ Für die nächsten Aufgaben will Wibmer an den gezeigten Stärken anknüpfen: „Unsere Laufbereitschaft in der zweiten Halbzeit war sehr stark, darauf werden wir weiter aufbauen.“ Mit dem wichtigen Auswärtssieg verschafft sich Kötschach-Mauthen Luft im Tabellenkeller und nimmt Rückenwind für die kommenden Partien mit.

1. Klasse West: Tristach : Kötschach-Mauthen - 1:2 (1:0)

  • 75
    Christian Niescher 1:2
  • 70
    Andreas Ertl 1:1
  • 36
    Martin Walter 1:0