Gelbe Karte wegen Kritik; roter Karton wegen eines Fouls von hinten; Gelb-Rot wegen Ball wegschießens, usw. ... Wer kennt sie nicht, die Vergehen die zu einer Verwarnung des Schiedsrichters oder gar zum Ausschluss des betroffenen Fußballers aus dem Spiel führen. Oft denkt man nicht daran wie wichtig die Disziplin bei einer Mannschaft ist, aber Teams mit vielen Sperren werden oft nicht weit nach vorne kommen. So denkt man zwangsläufig natürlich, da jeder Ausschluss und jede Sperre das eigene Team empfindlich schwächen. Ob diese These so stimmt, versucht ligaportal.at mit seiner FAIR PLAY Bewertung herauszufinden.
Zur Information: ligaportal.at berechnet die Fairplayliste nach folgenden Kriterien. Gelbe Karte = 1 Punkt in der Fair Play Bewertung. Gelb-Rot bedeutet 3 Punkte, eine reine rote Karte wird mit 5 Punkten bewertet. Bei den roten Karten kommen noch jeweils 2 Punkte pro gesperrtem Spiel (ab zwei Spiele Sperre) hinzu. Die Gesamtpunktezahl wird dann durch die Anzahl der Spiele dividiert und so erhält man die ligaportal.at FAIR PLAY Bewertung (Fair-Play Punkte/Spiel).
Platz: | Mannschaft | Fair Play Punkte | Spiele | Schnitt |
1. | TSU Nikolsdorf | 55 | 28 | 1,96 |
TSU Virgen | 55 | 28 | 1,96 | |
SG Defereggental/St.Jakob/Def. | 55 | 28 | 1,96 | |
4. | SC Weissensee | 59 | 28 | 2,10 |
5. | TSU Huben | 66 | 28 | 2,35 |
6. | SV Oberdrauburg | 72 | 28 | 2,57 |
7. | Sportunion Oberlienz | 84 | 28 | 3,00 |
8. | SPG Oberes Mölltal | 91 | 28 | 3,25 |
In der 2. Klasse A gab es in dieser Saison insgesamt zehn rote, 23 gelb/rote und 537 gelbe Karten. Der Letzte in der Fair Play Bewertung, die SPG Oberes Mölltal kam dabei auf eine rote, 8 gelb/rote und 62 gelbe Karten. Den ersten Platz teilen sich gleich drei Mannschaften. Interessant ist die Tatsache, daß mit der TSU Nikolsdorf und der TSU Virgen auch die beiden Aufsteiger in die 1. Klasse an der Spitze stehen. Beide Mannschaften stellten damit unter Beweis, daß man auch mit einer fairen Spielweise zum Erfolg kommen kann.
Jetzt Fan werden von ligaportal.at/Kärnten!
von Redaktion