Frauen Kärntnerliga

Austria Klagenfurt: „Das war heute die Vorentscheidung um den Titel!“ – Robert Micheu (Trainer Austria Klagenfurt)

Im Spitzenspiel der 3. Playoff Runde in der Kärntner Liga Frauen empfing Austria Klagenfurt den SV Kraig. Wie schon im Cup-Finale setzten sich die Spielerinnen aus Frauenstein – knapp aber doch – mit einem 1:0 Auswärtssieg gegen ein gut spielendes Klagenfurter Team durch. Kraig baut mit diesem Sieg den Vorsprung in der Tabelle auf 33 Punkte aus und liegt - bei drei verbleibenden Meisterschaftsrunden -  nun fünf Punkte vor der zweitplatzierten Austria aus der Landeshauptstadt. Klagenfurt Trainer Robert Micheu beantwortet Fragen und gibt sein Resümee zum Spiel ab.

„Das war heute die Vorentscheidung um den Titel!“ – Robert Micheu (Trainer Austria Klagenfurt)

Spiel: KL-Frauen Oberes Playoff 3. Runde / Austria Klagenfurt – SV Kraig / Ergebnis: 0:1 (HZ: 0:0)

Tor: 0:1 Michelle Claudia Terkl (50. Minute)

Schiedsrichter: Emanuel Johann Kulterer

Das Spiel startete mit einigen Minuten Verspätung. Die erste Halbzeit war geprägt von Aktionen im Mittelfeld, wobei hier Klagenfurt einen kleinen Vorteil für sich beanspruchen darf. Die Gäste aus Kraig spielten gekonnt ihr Spiel. Hinten dicht machen und mit schnellem Umschaltspiel sucht man die antrittsstarke Stürmerin Michell Terkl.

Klagenfurts Anna Daniela Herkner klärt in der eigenen Hälfte und bringt in der 26. Minute eine Flanke auf Kollegin Celine Arthofer an. Die Spielerin kann den Ball aber nicht vollständig unter Kontrolle bringen. In der 38. Minute versucht Antonia Monika Kogler ihr Glück mit einem Schuss in die Tormitte – welcher aber von Kraigs Torfrau Hannah Madrian gehalten wird.

In der zweiten Halbzeit dann wieder ein langer Pass aus der eigenen Hälfte auf Michelle Terkl. Diesmal geht die Rechnung auf und Kraigs Torgarantie mit der Rückennummer 7 trifft in der 50. Minute zum 1:0 für ihren SV Kraig. In den restlichen Spielminuten kommt Klagenfurt noch zu einigen Chancen. Anna Daniela Herkner versucht es in der 72. Minute mit einem Distanzschuss und drei Minuten später ist es Kristina Hohenwarter die zu einer Möglichkeit kommt. Die beste Ausgleichsmöglichkeit findet die Klagenfurter Austria in der 90. Spielminute als der Ball - von einem Freistoß ausgehend – ans Metall des Gehäuses knallt.

Aufstellung Austria Klagenfurt:

Sydney Pajantschitsch, Damaris Hitthaler, Anna Daniela Herkner, Angelina Doris Prucknig, Vanessa Arthofer, Alina Vaschauner, Franziska Markhof, Antonia Monika Kogler (K), Verena Raunegger, Celine Arthofer, Annika Bürger.

Ersatz: Simone Harder, Naike Ruby Victoria Steiner, Kristina Hohenwarter, Michelle Dominique Rauschgott, Lisa Rebenig, Lilien Josefine Kalt.

Trainer: Robert Micheu / Sabine D Ángelo 

Aufstellung SV Kraig:

Hannah Madrian, Michelle Claudia Terkl, Patrizia Rasbernig, Leonie Lackner, Julia Egger, Valentina Marie Urabl, Franziska Orasche, Sarah Lackner, Julia Bergmann, Aila Kovacevic, Alissa Lamzari (K)

Ersatz: Corina Helene Moser, Jasmin Moscher, Nikolina Stosic, Lejla Kovacevic, Larissa Egger

Trainerin: Alissa Lamzari

Stimme zum Spiel: Austria Klagenfurt Trainer Robert Micheu im Interview:

Gibt es ein Resümee zum Spiel gegen Kraig?

Es hat sich - wie im Cup und in der Meisterschaft - wiederholt. Wir versuchen zu spielen und Kraig wartet ab und schlägt wie gewohnt weite Pässe auf Michelle Terkl, die dann losmarschiert. Wir hatten auch unsere Chancen aber wir haben uns - so wie beim Gegentor - nicht gut angestellt. Aber wir sind selbst schuld. Die heutige Niederlage war die Vorentscheidung um die Meisterschaft. Kraig führt jetzt die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung an. Ich glaube nicht, dass sie sich diesen Vorsprung in den letzten drei Matches - bei zwei Heimspielen - noch nehmen lassen.

Klaus Slamanig