Frauen Kärntnerliga

ATUS Ferlach Frauen: "Ja, ich bin zufrieden mit dem Punkt und der Leistung!" - Trainer Markus Lausegger

Der Nachtrag der 23. Runde in der Kärntner Liga der Frauen zwischen Austria Klagenfurt und der SG ATUS Ferlach endete am Mittwoch, dem 28. Mai, mit einem 2:2-Unentschieden. Somit bestreiten die Rosental-Kickerinnen von Trainer Markus Lausegger am kommenden Samstag, dem 31. Mai, ihr letztes Meisterschaftsspiel der Saison 2024/2025 zuhause gegen den SV Oberglan. In einem Ligaportal-Interview äußert sich SG-Trainer Lausegger erfreut über den ersten Punkt im oberen Playoff und analysiert das Spiel gegen Austria Klagenfurt. Zudem spricht er über das Zukunftsprogramm bei ATUS Ferlach.

23. Runde KL-Frauen / Oberes Playoff / Austria Klagenfurt – ATUS Ferlach / Endstand: 2:2 (HZ: 0:0)

Tore: 1:0 Celine Arthofer (52. Minute), 1:1 Leonie Homer (65. Minute – Strafstoß), 2:1 Kristina Hohenwarter (68. Minute), 2:2 Vanessa Naomi Hanser (90.+2. Minute – Strafstoß)

Schiedsrichter: Marcel Andre Vaschauner / Assistent 1: Fritz Pirker

Erste Halbzeit: „Kurzum!“ – wenig Action

Wie beschreibt man eine erste Halbzeit ohne nennenswerte Höhepunkte? Die Mädels der Austria Klagenfurt hatten mehr vom Spiel und deutlich mehr Ballbesitz, doch ATUS Ferlach verteidigte geschickt. Folgerichtig pfiff Schiedsrichter Marcel Andre Vaschauner nach 45 Minuten zur Halbzeitpause. Einziger Lichtblick in dieser eher zerfahrenen Partie war eine Chance für das Heimteam nach 22 Minuten – der Ball flog jedoch deutlich über die Querlatte.

Zweite Halbzeit: ATUS Ferlach holt den ersten Playoff-Punkt!

Den ersten Höhepunkt der zweiten Hälfte lieferte Austrias Torgarantie Celine Arthofer. Die Vollblutstürmerin drehte nach ihrem 49. Saisontreffer jubelnd ab – das 1:0 für Klagenfurt fiel nach einem gefälligen Angriffsspiel in der 52. Minute.

In der 65. Minute entschied Schiedsrichter Vaschauner nach einem Handspiel einer Klagenfurterin auf Elfmeter für die Gäste. Ein Angriff über rechts, ein Schuss – und der Ball traf die Hand einer Gegenspielerin. Leonie Homer übernahm die Verantwortung, legte sich den Ball zurecht und verwandelte routiniert zum 1:1-Ausgleich.

Kristina Hohenwarter brachte ihr Team in der 68. Minute mit 2:1 erneut in Führung. Klagenfurt war bei einer verbleibenden Spielzeit von rund 20 Minuten wieder vorne. Die Heimelf versuchte, spielerisch zu weiteren Toren zu kommen, doch Ferlach verteidigte geschickt und suchte seinerseits den Ausgleich.

In der 90.+2. Minute zeigte Schiedsrichter Vaschauner erneut auf den Punkt. Kurze Zeit zuvor herrschte Verwirrung nach einem indirekten Freistoß, den Klagenfurts Torfrau mit der Hand aufgenommen hatte. Vanessa Naomi Hanser verwandelte den fälligen Strafstoß souverän und sicherte ihrem Team mit dem 2:2 den ersten Punkt im oberen Playoff.

ATUS-Ferlach-Trainer Markus Lausegger im Ligaportal-Interview

Der erste Punkt im oberen Playoff. Bist du zufrieden mit der heutigen Leistung deiner Spielerinnen?

Ja, ich bin zufrieden mit dem Punkt und der Leistung. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass Klagenfurt mehr Spielanteile hatte und auch einige gute Chancen herausgespielt hat. Aber wir haben heute eine gute Defensivleistung gegen ein Top-Team gezeigt, und ich habe gespürt, dass meine Spielerinnen heute unbedingt etwas mitnehmen wollten.

Bezüglich der beiden Elfmeter hatte ich auch ein Gespräch mit meinem Trainerkollegen Robert Micheu. Beide Trainer waren sich einig, dass der Schiedsrichter in beiden Situationen richtig entschieden hat.

Im letzten Spiel der Saison geht es am Samstag, dem 31. Mai, gegen den SV Oberglan. Wie wollt ihr euch in diesem Heimspiel von euren Fans in die Sommerpause verabschieden?

Wenn wir so spielen wie im Hinspiel, dann werden wir gegen Oberglan nicht viel ausrichten können. Damals haben wir 4:0 verloren und waren chancenlos. Aber das ist ein neues Spiel, und wir wollen auch gegen ein starkes Oberglan eine ordentliche Leistung zeigen und uns mit einem guten Auftritt von unseren Fans in die Sommerpause verabschieden.

Wie sieht es mit der Planung für die Saison 2025/2026 aus?

Wir befinden uns mitten in der Kaderplanung für die nächste Saison. Es gibt bereits erste Kontakte und Gespräche mit potenziellen Neuzugängen.

Am kommenden Dienstag, dem 3. Juni, und am Donnerstag, dem 5. Juni, findet jeweils ab 18:30 Uhr am ATUS-Ferlach-Platz ein Probetraining und Sichtungstag für Mädchen ab 14 Jahren bzw. interessierte Frauen statt. Wir freuen uns, viele Talente vor Ort begrüßen zu dürfen.

Klaus Slamanig