Es war das erste von zwei Heimspielen der Oberglaner Frauen gegen die Konkurrenz aus Moosburg. Die Spielerinnen von Trainer Patrick Salzmann konnten das heutige Spiel der 2. KFV-Cup-Runde der KM-Frauen mit 4:1 für sich entscheiden. Somit darf sich Oberglan zurücklehnen und abwarten, wer sich im zweiten Cup-Spiel zwischen Sachsenburg und den Ladyhawks Villach durchsetzt und der Cupfinalgegner sein wird.

Foto Mathias Trenk SVO: (Nach dem Cupsieg und Finaleinzug: "Ab in den SVO-Pool!")
Für den SV Moosburg war es der erwartete harte Feiertagsvormittag. Zu selten kam man zu hochprozentigen Chancen, jedoch konnte man einmal das System „Torwart spielt Libero“ überlisten und erzielte ein Tor aus großer Distanz. Ansonsten war man dem permanenten Druck der vielfachen Bundesligaerfahrung in den Reihen der Gastgeberinnen ausgesetzt. Sehr amüsant waren auch die Rededuelle zwischen den beiden Trainern Patrick Salzmann und Günther Vidreis über verschiedene Ansichten zu Geschehnissen im Spiel. Letztendlich war es eine Oberglaner Spielerin, die in der Hitze die Ruhe bewahrte und die Trainer mit den Worten „Hört jetzt auf, das Theater bringt jetzt keinen was!“ aufforderte, sich wieder hinzusetzen.
KFV-Cup der KM-Frauen: 2. Runde / SV Oberglan – SV Moosburg / Endstand 4:1 (Halbzeitstand: 2:0)
Tore: 1:0 Laura Tschernoschek (11. Minute), 2:0 Nicole Gatternig (19. Minute), 3:0 Stefanie Huber (68. Minute, Strafstoß), 3:1 Laura Luisa Hudrap (82. Minute), 4:1 Nicole Gatternig (89. Minute).
Schiedsrichter: Peter Heiss
1. Minute, SV Oberglan: Bei den Heimischen fehlen heute Maya Bader, Michelle Schmautz und Tatjana Sabitzer.
6. Minute, SV Oberglan: Mehrfachchance nach gutem Kombinationsfußball mit drei Schüssen aufs Moosburger Tor binnen weniger Sekunden – aber der Ball will einfach nicht ins Tor. Zuletzt nickt Steffanie Huber den Ball in Richtung Tor, jedoch geht das Spielgerät über die Torquerlatte.

Foto Matthias Trenk SVO: (Lenker, Denker, Vollstrecker - Steffanie Huber SV Oberglan "Gelb/Schwarz")
10. Minute, SV Moosburg: Die Gäste starten den ersten ernstzunehmenden Angriff, der jedoch 30 Meter vor dem gegnerischen Tor abgefangen wird. Aus einem schnellen Umschaltspiel der Oberglanerinnen entsteht eine perfekte Konterchance, doch der Ball knallt nach einem harten Schuss auf die Querlatte.
12. Minute, SV Oberglan: Laura Tschernoschek ist Nutznießerin einer Vorlage in den Strafraum und spitzelt den Ball an der herauskommenden Torfrau Melissa Steiner vorbei. Spielstand 1:0.
15. Minute, SV Oberglan: Torfrau Nataly Mayer spielt heute als Innenverteidigerin und positioniert sich mehrfach am Mittelkreis. Der Druck der Gastgeberinnen auf die Gäste ist enorm. Moosburg kann sich über weite Strecken der Spielzeit ausschließlich auf die Defensive konzentrieren. Torfrau Mayer passt weite Vorgaben am Mittelkreis ab und baut als letzte Feldspielerin neue Angriffe der Oberglanerinnen auf.
19. Minute, SV Oberglan: Nicole Gatternig kommt im Fünfmeterraum zur Möglichkeit und knallt den Ball in die kurze Ecke. Spielstand: 2:0
26. Minute, SV Moosburg: Der erste gut herausgespielte Angriff der Gäste. Aus einem Angriff über die linke Seite erfolgt eine Flanke in die Mitte des Strafraums. In der Folge wird ein Schuss abgegeben, jedoch klärt eine Verteidigerin zur Ecke.
35. Minute, SV Moosburg: Moosburg steht unter Dauerdruck. Die Konzentration lässt nach und die Hitze nimmt zu. Nach einigen Fouls diskutieren die beiden Trainer lautstark miteinander von der Coachingzone aus. Sie sind sich nicht einig, was die Intensität der Regelverstöße betrifft. Eine Spielerin in „Gelb/Schwarz“ hat genug und beendet das Streitgespräch der Trainer mit den Worten: „Es reicht jetzt, denn das Theater bringt nichts. Setzt euch hin!”, was Applaus und Gelächter der Fans auslöst.
39. Minute, SV Oberglan: Steffanie Huber hat wieder eine gute Chance per Kopf. Doch der Ball geht knapp am Pfosten vorbei ins Torout.
44. Minute, SV Oberglan: Torfrau Mayer schlägt einen langen Pass auf Emily Nigerl, die elegant mit der Ferse auf Steffanie Huber verlängert. Huber spielt einen langen Pass in den Lauf von Laura Tschernoschek. Sie legt sich den Ball einen halben Meter zu weit vor. Torfrau Melissa Steiner erkennt die Situation und läuft Tschernoschek entgegen. Außerhalb des Strafraums kann sie mit dem Fuß ins Aus klären.

Foto Matthias Trenk SVO: (Torfrau Nataly Mayer - heute als Keeper und Innenverteidiger)
46. Minute, SV Oberglan: Steffanie Huber mit einem Distanzschuss, der jedoch über die Querlatte geht.
50. Minute, SV Oberglan: Sabine Haas wird mit einer weiten Vorlage ideal bedient, doch Schiedsrichter Peter Heiss pfeift sie wegen Abseits zurück, während sie zum Abschluss ansetzt. Trainer Salzmann meint dazu: „Nie im Leben – niemals!“
55. Minute, SV Moosburg: „Grün/Weiß“ sieht die Torfrau des SVO weit vor dem eigenen Tor stehen (35 Meter) und riskiert einen Schuss aufs Tor vom Mittelkreis. Der Ball fällt sehr schnell und landet auf der Querlatte. „Pech und Glück“ sind vereint.
60. Minute, SV Oberglan: Nina Felsberger wird gefoult und bleibt am Boden liegen. Der Tritt auf den Knöchel war schmerzhaft, weshalb sie das Feld verlässt. Trainer Salzmann fragt: „Nina, wie sieht es aus?” Die Spielerin antwortet: „Schau du! Aber eh gut!“ Stolziert zur Freude und unter dem Lachen der Zuschauer und des Trainers im Modelrhythmus die Linie entlang.
61. Minute, SV Moosburg: Torfrau Melissa Steiner hat heute viel zu tun, zeigt aber gute Paraden. Wieder kann sie einen Schuss mit einem lauten „Aufklatschen“ des Balles in ihre Hände abwehren.
69. Minute, SV Oberglan: Foulspiel im Strafraum. Stefanie Huber legt sich den Ball zurecht und wuchtet ihn heftig in die rechte Ecke. Torfrau Steiner ist noch dran, aber so ein Geschoss zu halten? Fast unmöglich! Spielstand: 3:0 für den SV Oberglan.

Foto Matthias Trenk SVO: (Hannah Dualde-Feichter "Gelb/Schwarz" im Dribbling gegen SV Moosburg)
73. Minute, SV Oberglan: Gegen Laura Tschernoscheck wird der „Rasenmäher” ausgepackt. Die Oberglanerin wird regelrecht niedergemäht. Schiedsrichter Peter Heiss lässt weiterspielen, es entwickelt sich jedoch wieder ein heftiges Fachgespräch unter den Trainerkollegen.
77. Minute, SV Oberglan: Larissa Kassin mit einem satten Schuss. Aus einem Freistoß – 25 Meter Distanz – geht der Ball über das Tor.
84. Minute, SV Moosburg: Als Lohn für die harte Verteidigungsarbeit und Cleverness entsteht der Anschlusstreffer für Moosburg. Oberglan verliert in der gegnerischen Hälfte den Ball durch einen Fehler. Lora Luisa Hudrap erkennt, dass Torfrau Mayer weit vor dem eigenen Tor steht, und riskiert einen Schuss aus 40 Metern Entfernung auf das Tor. Der Ball fällt sehr schnell und unter der Querlatte zum 1:3-Anschlusstreffer ins Tor. Die Gäste bejubeln dieses Tor über einige Minuten.
88. Minute, SV Oberglan: Hannah Dualde-Feichter mit einem gelungenen Dribbling über einige Meter. Sie lässt drei Gegnerinnen stehen und kommt zum Abschluss, doch Torfrau Melissa Steiner kann den Ball fangen.
90.Minute, SV Oberglan: Nicole Gatternig mit all ihrer Routine netzt zum zweiten Mal ein und stellt den Endstand von 4:1 für den SV Oberglan her
Klaus Slamanig