Frauen Kärntnerliga

SV Oberglan Frauen: „Stoppt dieses lauwarme Gehabe – spielt endlich Fußball!“ – Kapitän Steffanie Huber

Auch das zweite Aufeinandertreffen zwischen dem SV Oberglan und Moosburg binnen 48 Stunden konnte das Team der „Gelb-Schwarzen“ für sich entscheiden. Nach dem 4:1-Erfolg in der zweiten Runde des KFV-Frauen-Cups sicherten sich die Spielerinnen des SV Oberglan auch im heutigen Meisterschaftsspiel mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg drei Punkte. Moosburg war diesmal – trotz der Niederlage – defensiv sehr gut organisiert und hielt bis knapp vor der Halbzeitpause – trotz drückender Überlegenheit des Gegners – voll dagegen. Bis auf zwei Halbchancen durch Vivien Schönett in seltenen Entlastungsangriffen war man zumeist in der eigenen Spielhälfte dem „Powerplay“ der „Gelb-Schwarzen“ ausgesetzt. Zwei Doppelschläge kurz vor der Halbzeit und zwischen der 74. und 76. Minute besiegelten die Niederlage der Moosburger Frauen.

klaus.sv.oberglan.kl.frauen2025.fancklub.laura

Foto Klaus privat: (Der Laura Tschernoschek Fanklub war  "on fire" nach den zwei Toren ihrer Laura)

Kärntner Liga Frauen: 2. Runde / SV Oberglan – SV Moosburg / Endstand 4:0 (HZ: 2:0), 200 Zuschauer

Tore: 1:0 Laura Tschenoschek (42. Minute), 2:0 Nicole Gatternig (45. Minute), 3:0 Laura Tschenoschek (74. Minute), 4:0 Nina Mele (76. Minute).

Schiedsrichter: Dragan Jovanovic

Szenen zum Match: SV Oberglan – SV Moosburg

Halbzeit eins:

10. Minute: SV Oberglan, Sabine Haas positioniert sich zwei Meter vor dem gegnerischen Tor mit dem Rücken zur Toroutlinie und bringt einen „Fersler” an, trifft den Ball aber nicht richtig.

17. Minute: SV Moosburg, Torfrau Melissa Steiner ist warmgeschossen. Ein intensiver Arbeitstag bahnt sich an. Sie klärt mit einer Flugeinlage vor Sabine Haas.

25. Minute: SV Oberglan und SV Moosburg tun sich heute beide schwer. Die Gelben mit Chancen im Offensivfußball, die Grünen in der Defensive.

35. Minute: Der SV Oberglan (Nataly Mayer) wehrt einen Distanzschuss aus 40 Metern gerade noch mit den Fingerspitzen über die Querlatte ab.

klaus.oberglan.frauen.sulle.2025

Foto Matthias Trenk privat: (Marie Sulle (gelb) im Zweikampf)

38. Minute: SV Moosburg. Schiedsrichter Dragan Jovanovic bittet die Moosburger Bank zum Mitarbeitergespräch, denn die Kritik ist zu heftig und zu laut. Letztendlich hinterfragt er die personelle Situation und beanstandet: „Ist der Herr auf der Bank im Spielbericht eingetragen? Ich werde mir das in der Pause anschauen!”

39. Minute: SV Moosburg. Vivien Schönett liegt nach einem Foul am Boden. Ihr Angriff wurde durch ein taktisches Foulspiel gestoppt und sie wird verarztet.

42. Minute: SV Oberglan. Laura Tschernoschek setzt über links zum Sololauf an und steht allein vor Torfrau Steiner. Laura bringt den Ball links an der Torfrau vorbei im Tor unter. Spielstand: 1:0

42. Minute: SV Oberglan, der „Laura“-Fanclub ist aus dem Häuschen. Opa, Oma, Mama, Geschwister und Schwager sind im Freudentaumel über den Führungstreffer. Oma fordert: „Laura, das ist zu wenig, eine Draufgabe!”

45. Minute: SV Oberglan, Freistoß aus dem Bereich der Eckfahne. Nicole Gatternig nutzt eine Vorlage in den 5-Meter-Raum. Aus vollem Lauf kommend, feuert sie zum 2:0 ein. Spielstand: 2:0

Halbzeit zwei:

46. Minute: SV Oberglan, ein Angriff über die linke Seite und eine präzise Flanke in den Fünfmeterraum. Nicole Gatternig kommt im vollen Lauf und nickt den Ball knapp über die Querlatte.

49. Minute: SV Oberglan. Steffanie Huber bringt einen weiten Pass auf Nina Mele, die den Ball per Flanke zu Laura Tschernoschek bringt. Diese vollendet die gelungene Aktion und schiebt den Ball mittig ins Tor. Spielstand: 3:0

58. Minute: SV Oberglan: Tschernoschek knallt den Ball vom Elfmeterpunkt auf den linken Torpfosten.

60.Minute, SV-Moosburg: Die Moosburger Mädels wehren sich tapfer und mit vollem Einsatz. Der Favorit in Gelb/Schwarz tut sich schwer in der Offensive. Wenn auch die Härte in der 2. Halbzeit zunimmt. Moosburg hat Schwierigkeiten den Ball aus der eigenen Hälfte zu befördern, der Druck ist enorm.

78.Minute: SV Oberglan: Nina Mele mit einer sehr gelungenen Einzelaktion. Im gegnerischen 16-Raum zwei Gegnerinnen jeweils mit einem Haken umkurvt und trocken eingenetzt. Spielstand: 4:0

84.Minute: SV-Moosburg: Vivien Schönett setzt aus einem gelungenen Umschaltspiel zum Konter in den gegnerischen Strafraum an und steht allein vor Oberglans Torfrau Mayer. Sie wird vom Unparteiischen wegen Abseits zurückgepfiffen. Ihr Kommentar: „Nie und nimmer, also echt niemals!“ Sie bekommt verbale Unterstützung der Fans, die sich ihrer fachlichen Expertise anschließen.

90.Minute: Die Partie ist zu Ende. Fazit: Moosburg hinten sehr diszipliniert und meistens gut organisiert – jedoch mit viel Luft im Offensivspiel. Man tut sich sehr schwer gegen den Favoriten in Gelb/Schwarz. Oberglan druckvoll und mit der Routine der erfahrenen Spielerinnen fahren einen ungefährdeten Sieg ein, obwohl sie gegen eine Masse an Füßen in „Grün“ anlaufen mussten.

Klaus Slamanig