Letzte Runde im Jahr 2025, zugleich erste Frühjahrsrunde in der Unterliga Mitte. Nach dem 5:3-Auswärtserfolg in Moosburg letzte Woche muss der SV Maria Gail in dieser 16. Runde erneut auswärts, heute gegen das Tabellenschlusslicht, antreten. Dabei muss er auf Ivan Krnjic (5. Gelbe), Daris Omanovic (gelb-rote Karte in der letzten Woche) und Bomber Raphael Kattnig (5. Gelbe, 6 Tore) verzichten. In einem sehr zerfahrenen Spiel, das die Heimischen sehr hart führten, setzten sich die Villacher mit einem 2:1-Auswärtserfolg durch. „Gelauert und erfolgreich ausgekontert!“, so die knappe Antwort von Maria Gails Trainer Neven Ilic. Kuriosität! Schon im ersten Saisonspiel in Maria Gail (August) wurde dem Tabellenletzten ein Elfmeter zugesprochen. Auch damals trat derselbe Schütze an, und wie damals pfefferte er den Ball vom Elfmeterpunkt weit über das Tor. Ein Déjà-vu der besonderen Art!

Foto Maria Gail: (Maria Gail geht mit einem 2:1 Auswärstssieg der vorgezogenen 1. Frühjahrsrunde in die Winterpause)
Unterliga Mitte: 16. Runde / SV Oberglan – SV Maria Gail / Endergebnis 2:1 (HZ 1:1) / Zuschauer: 110
Tore: 1:0 S. Silva (29. Minute), 1:1 Ajas Cosatovic (31. Minute), 1:2 Raimund Valtiner (90.+3. Minute).
Schiedsrichter: Robert Patrick Nagele / A1: Christoph Günter Messner.
Die erste Halbzeit war eher ein zerfahrenes Spiel und die Gangart des Gegners war nicht die fairste. Es gab etwa 10 bis 12 Fouls, bei denen der Schiedsrichter es versäumt hat, eine Karte zu geben. Aus dem Nichts heraus gab es zudem einen Elfmeter gegen uns, doch der Schütze schoss den Ball bei dieser Möglichkeit in die Wolken.
In der zweiten Halbzeit hat man gemerkt, dass es das letzte Spiel des Jahres war. Die Müdigkeit war spürbar. In den letzten zehn bzw. fünfzehn Minuten haben die Gegner alles versucht und sind sehr hoch gestanden, während wir auf die richtige Gelegenheit für einen erfolgreichen Konter gewartet haben. Letztendlich konnten wir in der 93. Minute einen solchen erfolgreich abschließen und nehmen die drei Punkte gerne mit nach Hause.
29. Minute: Freistoß für das Heimteam. Da Silva zirkelte den Ball aus einer Entfernung von ca. 18 bis 20 Metern sehr gekonnt über die Mauer. Das war ein schönes Tor.
31. Minute: Ajas Cosatovic nimmt Fahrt auf, überdribbelt seinen Gegner, zieht in den Strafraum und vollendet gekonnt. Spielstand: 1:1
90.+3. Minute: Der Gegner stand sehr hoch und war in einer Offensivbewegung, die wir gestoppt haben. Daraus haben wir ein schnelles Umschaltspiel eingeleitet. Ein lang getretener Ball erreichte Raimund Valtiner, der losmarschierte, den Torwart austanzte und den Ball im Tor versenkte. Spielstand: 2:1 für Maria Gail.
Leider war ich heute wegen meiner fünften Gelben gesperrt. Wenn ich gezwungenermaßen neben dem Spielfeld stehen muss, werde ich ganz kribbelig. Ich denke, dass wir in der ersten Halbzeit zu 70 Prozent besser waren, jedoch unsere Chancen nicht in Zählbares umwandeln konnten. In der zweiten Halbzeit konnte das gegnerische Team ab der 70. Minute den Druck etwas erhöhen und wir wären auch mit dem 1:1-Unentschieden zufrieden nach Hause gefahren. Sie haben jedoch volles Risiko genommen und wir konnten sie einerseits auskontern. Andererseits denke ich, dass auch der Torwart einen Fehler gemacht hat, der den 2:1-Siegestreffer für mein Team ermöglicht hat.
Klaus Slamanig