Unterliga Mitte

SC Arriach: „Stephan Johannes Kalin, Martin Kelz und Rudolf Markus Kofler: Das sind die wahren Helden beim SC-Arriach!“ Obmann Ewald Petschar

„Man darf den SC Arriach nicht nur auf seine Kampfmannschaft reduzieren, denn ich bin vor allem stolz darauf, dass keine unserer Nachwuchsmannschaften schlechter als auf dem dritten Tabellenplatz positioniert ist!“, resümiert SC-Obmann Ewald Petschar und ergänzt: „Die wahren Helden in Arriach sind die  Nachwuchs-Trainer Stephan Johannes Kalin, Martin Kelz und Rudolf Markus Kofler, denn sie garantieren mit ihrem Einsatz die Zukunftsvision des Vereins.“ In einem Interview mit Ligaportal resümiert Ewald Petschar über das Jahr 2025, den Aufstieg in die Unterliga und seine Vorstellungen für die Zukunft des Vereins.

klaus.trenk.arriach.ul.mitte.bratic mario

Foto: MaTrenk (SC Arriach Mario Bratic - rechts)

Wie zufrieden bist du mit dem Jahr 2025?

Sportlich gesehen haben wir mit dem Aufstieg in die Unterliga Mitte sehr viel erreicht. Selbstverständlich haben sowohl ich selbst als auch der Verein bzw. das Team und die Spieler den einen oder anderen Fehler gemacht, aber wir sind lernfähig und haben daraus gelernt. Insgesamt bin ich mit dem Jahr 2025 sehr zufrieden.

Nach 15 Runden in der Unterliga-Mitte-Saison 25/26 steht der SC Arriach auf dem 12. Tabellenplatz. Eine Zwischenbilanz:

Eigentlich sind wir gut in die Saison gestartet, mussten dann aber den Niveauunterschied zwischen der 1. Klasse und der Unterliga feststellen. In dieser Klasse wird jeder kleine Fehler eiskalt gegen die eigenen Reihen ausgenutzt und daraus entstehen Gegentore. Ich denke, dass unser Team in manchen Situationen auch einfach zu ungeduldig war. Hier fällt mir speziell das Spiel in Moosburg ein. Sehr zufrieden bin ich hingegen mit der Fankultur der mitgereisten Fans. Davon war ich wirklich sehr positiv überrascht. Jetzt heißt es, sich gut auf die Rückrunde vorzubereiten und weiter zu punkten.

Was war das Highlight im Herbst?

Ganz klar der Heimsieg gegen die SGA Sirnitz. Ich denke, dass Sirnitz in puncto Qualität, Schnelligkeit und Erfahrung viele Vorteile hat. Das nützt ihnen auf unserer heimischen Anlage jedoch nicht viel. In Arriach kommt es darauf an, die eine Chance abzuwarten und zu nutzen. Schnelle Spieler können auf dem kleinen Platz in Arriach nur schwer ihr Potenzial entfalten. In diesem Spiel haben wir alles auf den Rasen gebracht, was für einen Sieg nötig ist.

Es gibt aber auch die andere Seite, und hier nenne ich das Spiel gegen Faaker See. Wenn man unkonzentriert zur Sache geht, dann geht man unter. Wir haben Roman Adunka und Andreas Unterguggenberger einfach nicht in den Griff bekommen. Zur Halbzeit lagen wir mit 0:5 zurück und die beiden haben uns so richtig auseinandergenommen. Auch das Spiel gegen Maria Gail (0:6) hat gezeigt, was passiert, wenn man unkonzentriert spielt. Wie schon gesagt: In dieser Spielklasse wird jeder Fehler bestraft.

klaus.arriach.obeglan25 ul mitte

Foto MaTrenk: (Aus dem Spiel SC Arriach gegen SVo)

Wo sollte man deiner Meinung nach den Hebel ansetzen, wo gibt es Handlungsbedarf?

Wir haben diesen Herbst Spiele als das besser am Platz stehende Team verloren, was der Unruhe in den eigenen Reihen geschuldet war. Hier gilt es, sich zu verbessern. Wir müssen einfach noch kompakter spielen. Gegen Ende der Herbstmeisterschaft hat die Mannschaft schon die richtigen Ansätze gezeigt und bewiesen, dass es funktionieren kann. Daran müssen wir weiterarbeiten.

Stehen während der Wintertransferzeit personelle Kaderveränderungen im Raum?

Ich stehe mit dem einen oder anderen guten Spieler in Kontakt, der charakterlich ins Teamgefüge passen könnte. Bei den Führungsspielern sind wir allerdings bereits sehr gut aufgestellt. Aber wie gesagt: Derzeit ist noch nichts fixiert, wir haben noch etwas Zeit.

Ein Blick zum SC-Arriach-Nachwuchs. Wie läuft es dort?

Das Thema Nachwuchs erfüllt mich mit Stolz, und die Trainer Stephan Johannes Kalin, Martin Kelz und Rudolf Markus Kofler haben die Zukunft des SC Arriach in ihren Händen. Kein Nachwuchsteam ist schlechter als auf dem dritten Tabellenplatz platziert. Einige U14-Kicker spielen zudem in einer SG mit Treffen, andere, u. a. Fabian Johannes Jessenig, stehen als Kooperationsspieler in Himmelberg auf dem Platz. Arriach ist eine sehr kleine Gemeinde und die Vereinsdichte in der Umgebung ist sehr hoch. Wir brauchen noch ein paar Jahre, um im Erwachsenenfußball auf Eigengewächse zurückgreifen zu können. Unser U13-Torwart steht in der Kärntner Landesauswahl und ich bin mir sicher, dass dieser Spieler seinen fußballerischen Weg gehen wird. Der Weg im Nachwuchsbereich und die Richtung stimmen. Der Nachwuchs ist der Grund, warum man sich als Funktionär das Fußballgeschäft antut.

Großes Eisstockturnier auf dem Gelände des SC Arriach:

Auch im Winter gibt es sportliche Aktivitäten in Arriach. Am 3. Januar 2026 beginnt um 7:30 Uhr das alljährliche Eisstockturnier des SV Arriach. Anmeldungen sind noch möglich, Teams können sich gerne telefonisch bei mir melden. Die Eismeister vom SV Arriach haben ganze Arbeit geleistet und ich kann beste Eisverhältnisse garantieren.

Wann geht es für das Einser-Team wieder los?

Die intensive Vorbereitungsphase beginnt so um den 20. Januar 2026, wobei wir hier nach Faak ausweichen müssen. Der heimische Platz bekommt in der kalten Jahreszeit keine Sonne ab und ist derzeit komplett weiß und gefroren.

Klaus Slamanig