Mit dem Spiel SV Kraig gegen die SK Treibach Juniors eröffnet Fußball Kärnten die 10. Runde der Unterliga Ost. Es ist Derby-Time: Ein richtiger St. Veiter Wiesenmarkt-Kracher findet in der Sauritschnig-Arena von Frauenstein statt. Julian Mario Maurer konnte in der zweiten Halbzeit mit seinen beiden Treffern sein Saisonkonto auf zehn Tore erhöhen. Die Treibacher Juniors gingen in einer kampfbetonten Partie nach 90 Minuten – speziell aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit – als 3:1-Gewinner vom Platz und setzten zur Nachspielzeit am St. Veiter Wiesenmarkt an.

Foto: SK Treibach Juniors - nach dem 3:1 in Kraig
Unterliga Ost: 10. Runde / SV Hirter Kraig – SK Treibach Juniors / Endstand 1:3 (HZ: 0:0) / Zuschauer: 270
Tore: 0:1 Julian Mario Maurer (60. Minute), 0:2 Jonas Leitner (79. Minute), 1:2 Lukas Höfferer (89. Minute), 1:3 Julian Mario Maurer (90.+3. Minute).
Schiedsrichter: Thomas Christian Schmautz / A1: Marcel Andre Vaschauner / A2: Richard Strauß
In der ersten Halbzeit haben sich beide Teams sehr gut neutralisiert, wodurch es nur zu zwei oder drei unspektakulären Torszenen gekommen ist. Beide Mannschaften haben um jeden Meter hart gekämpft.
In der zweiten Halbzeit sind wir besser ins Spiel gekommen und sind nach einem Fehler in der gegnerischen Hintermannschaft in Führung gegangen. Wir konnten die Führung sogar noch auf 2:0 ausbauen. Gegen Ende des Spiels ist Kraig aus einem Standard noch rangekommen, aber wir haben den Zwei-Tore-Abstand durch einen Konter wiederhergestellt und sind mit 3:1 vom Platz gegangen. Ich gratuliere dem Team und den Trainern und wünsche noch viel Spaß mit einem verlängerten Wiesenmarkt-Wochenende.“
60. Minute: Lukas Haas von SV Kraig konnte eine Aktion im Strafraum nicht richtig klären und spielte den Ball direkt vor die Füße von Julian Maurer. Unser Goalgetter hat dann aus fünf Metern das Tor erzielt. Spielstand: 1:0 für die SK Treibach Juniors.
79. Minute: Jonas Leitner hat keine zwei Minuten nach seiner Einwechslung Herz gezeigt und einfach mal draufgehalten und mit einem Distanzschuss aus ca. 20 Metern das Tor erzielt. Spielstand: 2:0 SK Treibach Juniors.
89. Minute: Lukas Höfferer konnte per Kopf nach einem Eckball den Anschlusstreffer erzielen, wobei wir in dieser Situation ein schlechtes Stellungsspiel gezeigt haben. Spielstand: 1:2, Anschluss SV Kraig.
90.+3. Minute: Der SV Kraig hat gedrückt, doch wir konnten den Angriff unterbinden und zum schnellen Umschaltspiel ansetzen. Julian Mauerer ging in eine „Eins-gegen-eins“-Situation und erzielte den Endstand von 3:1 für die SK Treibach Juniors.
Eine perfekte Runde für den SK Treibach. Ich bin stolz auf diese junge Mannschaft, mit der wir auch aufgestiegen sind. Wenn sie sich so gut weiterentwickeln, wird es jeder in der Liga schwer haben, uns zu besiegen. Ich muss auch meinen drei arrivierten Spielern gratulieren. Sie führen die Jungs perfekt. Insbesondere Kapitän Stefan Rupert Leikam ist der absolute Leitwolf im Rudel. Die Marschrichtung stimmt und wir sind uns sicher, dass der eine oder andere Spieler in Zukunft in der Regionalliga Fuß fassen kann. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass von hinten die noch Jüngeren ins Juniorenteam drängen.
Stefan Petautschnig, Lukas Paul Höfferer, Florian Philipp Wieser, Lukas Haas, Marco Reibnegger, Jon Benkovic, Moritz Johannes Kirbach, Ilias Chaschmagamadov, Thomas Elias Elbe, Samuel Mario Lauhard, Sebastian Hertelt.
Ersatz: Leon Dalmatiner, Jonas Josef Habernig, Paul Georg Juritsch, Mirel Mujkic, Fabio Robitschko, Thomas Komaier.
Trainer: Suad Pozder
Samuel Friedrich Marktl, Stefan Rupert Leikam, Elias Pagitz, Lukas Roland Kaufmann, Nico Weitensfelder, Johannes Jandl, Julian Mario Maurer, Alexander Kehre, Tristan Noel Stocklauser, Leon Martin Weitensfelder, Martin Franz, Alexander Lamzari;
Ersatz: Alexander Pöschl, Jürgen Pöschl, Andreas Zerz, Jonas Leitner, Lucas Ramusch, Paul Moser, Tobias Schweiger.
Trainer: Manuel Kehre
Klaus Slamanig