Spielberichte

5:3! SC Orth erkämpft Sieg in Unterzahl gegen Asparn

SC Orth/Donau
ASV Asparn/Zaya

In einem spannenden Auftaktspiel der 1. Klasse Nord setzte sich der SC Orth/Donau mit 5:3 gegen den Aufsteiger ASV Asparn/Zaya durch. Von Beginn an zeigten beide Teams eine offensive Spielweise, was sich in einem torreichen Schlagabtausch niederschlug. Die Hausherren überzeugten mit einer effizienten Chancenverwertung, während die Gäste trotz einer kämpferischen Leistung letztlich das Nachsehen hatten.

Uorth mit Blitzstart

Die Gastgeber begannen die Partie druckvoll und gingen bereits in der 9. Minute durch Pascal Pokorny in Führung, der nach einem Dribbling die Kugel von der Strafraumgrenze ins Netz beförderte. Nur elf Minuten später konnte Mateo Gregori nach einem Stanglpass von rechts das 2:0 erzielen und die Führung des SC Orth/Donau ausbauen.

Doch die Asparner ließen sich davon nicht beeindrucken und starteten eine Aufholjagd. In der 30. Minute verkürzte Jiri Velecky mit einem Treffer aus der Drehung auf 2:1. Kurz darauf, in der 34. Minute, gelang Jakub Fiala mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze der Ausgleich für die Gäste.

Der SC Orth/Donau fand jedoch noch vor der Pause die passende Antwort. In der 42. Minute brachte Philip Sabic sein Team nach einer Vorlage von Constantin Müller erneut in Führung, sodass es mit einem knappen 3:2-Vorsprung für die Gastgeber in die Halbzeit ging.

10 Orther bringen den Sieg nach Hause

Nach dem Seitenwechsel zeigte der SC Orth/Donau weiterhin eine starke Leistung und konnte trotz einer roten Karte für Alexander Kekl in der 62. Minute die Kontrolle über das Spiel behalten. In der 84. Minute erhöhte Stefan Ederndorfer per Handselfmeter auf 4:2. Nur fünf Minuten später stellte Benjamin Forster mit einem weiteren Treffer auf 5:2, nachdem er eine Unachtsamkeit der Gästeabwehr ausgenutzt hatte.

Der ASV Asparn/Zaya kämpfte weiter und verkürzte in der 93. Minute durch Jan Köppel auf 5:3. Der Treffer fiel nach einem präzisen Schuss von links im Strafraum ins lange Eck. Dennoch reichte es nicht mehr, um das Spiel zu drehen, und so endete die Partie mit einem verdienten Sieg für den SC Orth/Donau.

Der Sportclub Orth/Donau präsentierte sich als gut eingespielte Mannschaft mit einer beeindruckenden Offensive. Die Asparner, als Aufsteiger in die Liga gestartet, zeigten trotz der Niederlage Potenzial und werden in den kommenden Spielen sicherlich darauf aufbauen wollen. Das Match in der Donauauen Arena bot den Zuschauern einen fulminanten Start in die neue Saison mit reichlich Toren und spannenden Momenten.

Startaufstellungen:

Orth:

Stefan Polainko, Sebastian Damböck, Stefan Ederndorfer, Philip Sabic, Lukas Jank (K), Alexander Kekl, Mario Toth, Mateo Gregori, Pascal Pokorny, Benjamin Forster, Constantin Müller

Ersatzspieler: Günter Musil, Felix Müller, Philipp Wancata, Manuel Moser, Willian Roberto Alves Olimpio, Moritz Loibl

Trainer: Markus Geissler

Asparn/Zaya:

David Mrkvica, Raphael Idinger , Jakub Fiala, Jan Köppel (K), Richard Kauer, Arlind Krivaqa, Markus Hosp, Jiri Velecky, Dominik Siml, Tomas Mrkvica, Mario Konrad (Spielertrainer)

Ersatzspieler: Simon Kalbacher, Piotr Kunicki, Florian Kraupp, Patrick Idinger, Leon Pausch, Tobias Lehner

Gelbe Karte:

Sebastian Damböck (37. Kritik), Stefan Ederndorfer (68. Unsportl.) bzw. Arlind Krivaqa (7. Unsportl.), Mario Konrad (53. Foul)

Rote Karte:

Alexander Kekl (63. Foul)

Schiedsrichter:

Savo Aleksic

Donauauen Arena in Orth, 200 Zuseher.

Erstellt von Live-Ticker-Reporter Mad Man (66030 Bonuspunkte)

1. Klasse Nord: Orth : Asparn/Zaya - 5:3 (3:2)

  • 93
    Jan Köppel 5:3
  • 89
    Benjamin Forster 5:2
  • 84
    Stefan Ederndorfer 4:2
  • 42
    Philip Sabic 3:2
  • 34
    Jakub Fiala 2:2
  • 30
    Jiri Velecky 2:1
  • 20
    Mateo Gregori 2:0
  • 9
    Pascal Pokorny 1:0

Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Mad Man mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.