In einem spannenden Duell der 1. Klasse Nord konnte der SV Hausbrunn gegen den USV Gaweinstal einen verdienten 2:0-Auswärtssieg einfahren. Die Partie blieb lange offen, doch am Ende setzte sich die Effektivität der Hausbrunner durch. Thomas Lachmayer avancierte mit seinen beiden Toren zum Matchwinner.
Beide Mannschaften starteten ambitioniert in die Partie. Die Gaweinstaler, in ihren traditionellen schwarzen Trikots mit gelben Hosen und Stutzen, wollten vor heimischem Publikum punkten. Die Gäste aus Hausbrunn, gekleidet in türkis-schwarzen Outfits, hatten jedoch ihre eigenen Ambitionen. Schon früh war klar, dass keine der beiden Mannschaften bereit war, unnötige Risiken einzugehen. Dies führte in der ersten Hälfte zu einem taktischen Geplänkel, bei dem sich beide Teams vorwiegend auf die Defensive konzentrierten.
Erste nennenswerte Aktionen gab es in der 25. Minute, als Nico Horvath von der Strafraumgrenze abzog und den Ball knapp über das Tor der Hausbrunner setzte. Kurz vor der Halbzeit hatte Horvath erneut eine Chance, doch der Gäste-Torhüter Jakub Klimes konnte seinen Schuss parieren. Mit einem 0:0 ging es in die Kabinen, wobei die Zuschauer gespannt auf den weiteren Verlauf des Spiels warteten.
In der zweiten Halbzeit kamen die Hausbrunner mit mehr Schwung aus der Kabine. Die Gaweinstaler hingegen mussten einen bitteren Ausfall verkraften: Julian Kretschmer musste verletzt vom Platz. Die Gäste erhöhten den Druck und in der 66. Minute sorgte ein Freistoß von Kevin Nemecek für Gefahr im Gaweinstaler Strafraum. Doch Torhüter Christoph Effenberger konnte den Kopfball von Marek Kavecky gerade noch abwehren.
In der 81. Minute fiel schließlich der Führungstreffer für den SV Hausbrunn. Nach einer Vorlage von Patrik Hron musste Thomas Lachmayer nur noch zum 1:0 einschieben. Die Gaweinstaler versuchten, auf den Rückstand zu reagieren, doch die gut organisierte Defensive der Hausbrunner ließ kaum Chancen zu. In der 88. Minute machte Lachmayer schließlich den Sack zu. Nach einem Stanglpass von Patrik Hron erzielte er aus kurzer Distanz das 2:0 und sicherte seinem Team damit den Auswärtssieg.
Mit diesem Ergebnis bleibt der USV Gaweinstal weiterhin im Tabellenkeller, während der SV Hausbrunn seinen positiven Trend fortsetzt und sich im oberen Drittel festigt. Die Gaweinstaler müssen nun schnellstmöglich wieder in die Spur finden, um sich aus der misslichen Lage zu befreien.
Startaufstellungen:
Gaweinstal: Christopher Effenberger (K), Tiago Antony Narciso De Lima, Jakub Varsavik, Markus Madhuber, Julian Kretschmer, Florian Friedl, Andrej Rampacek, Daniel Mitrovic, Oliver Hans Groschopf, Nico Horvath, Philipp Haller
Ersatzspieler: Markus Tischler, Luca Giebner, Kevin Krouza, Gerald Maurer, Thomas Leidolf, Kevin Burgstaller
Trainer: Patrick Pasching
Hausbrunn:
Jakub Klimes, Fabian Koch, Patrick Nemecek, Kevin Nemecek, Andreas Kleibl, Marek Kavecky, Leo Stourac, Patrik Hron, Petr Heinz, Wolfgang Wimmer, Dominik Schüller (K)
Ersatzspieler: Leon Prohaska, Rafael Zinkl, Lukas Arthold, Thomas Lachmayer, Joe Kevin Cruz Sandoval, Lukas Hammer
Trainer: Herbert Sator
Schiedsrichter:
Serkan Celik
Gaweinstal, 120 Zuseher.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Mad Man (69580 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Mad Man mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.