In einem packenden Derby der 1. Klasse Nord setzte sich der SV GG Haringsee gegen den SC Orth/Donau mit 2:0 durch. Beide Teams hatten vor dem Spiel unterschiedliche Voraussetzungen: Während der SV mit 13 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz lag, kämpfte Orth um den dritten Rang mit 19 Zählern. Doch auf dem Platz waren es die Gastgeber die durch späte Tore von David Nyikos und Rene Nürnberger das Spiel für sich entscheiden konnten.
Der SV GG Haringsee startete in blauen Trikots energisch in die Partie und hatte frühzeitig durch eine Ecke von Rene Nürnberger eine vielversprechende Chance, die jedoch ungenutzt blieb. Auch in der sechsten Minute konnte der Sportverein Großgemeinde Haringsee nach weiteren Ecken keinen Treffer erzielen. Auf der anderen Seite war es der SC Orth/Donau, der durch Sebastian Damböck mit einem Schuss von der Strafraumgrenze den ersten Warnschuss abgab, doch SV-Torwart Roman Hübl parierte souverän.
In der 28. Minute erarbeitete sich der Sportclub Orth/Donau eine Dreifachchance, bei der Benjamin Forster und Constantin Müller den Ball nicht im Tor unterbringen konnten. Kurz vor der Halbzeitpause schoss Daniel Hasenberger einen Freistoß knapp übers Tor, und Orths Benjamin Forster verpasste aus der Drehung die Führung für die Gäste. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
Nach der Pause blieben beide Mannschaften zunächst unverändert. Der SV GG Haringsee zeigte sich jedoch zunehmend entschlossener. In der 83. Minute gelang David Nyikos der Durchbruch: Nach einem langen Ball von Daniel Hasenberger ging Nyikos links in den Strafraum und schob zur 1:0 Führung für die Gastgeber ein.
Nur wenige Minuten später folgte die Entscheidung: In der 89. Minute bekam der SV einen Elfmeter zugesprochen, den Rene Nürnberger sicher verwandelte und damit das 2:0 markierte. Der SC Orth/Donau versuchte noch einmal alles, konnte jedoch in der verbleibenden Zeit nichts Zählbares erzielen. Das Spiel endete nach 94 Minuten mit einem Sieg für den SV GG Haringsee.
Mit diesem Erfolg verbessert der Sportverein Großgemeinde Haringsee seine Position in der Tabelle und kann optimistisch in die nächsten Spiele blicken. Für den SC Orth/Donau hingegen ist es ein Rückschlag im Kampf um die oberen Tabellenplätze.
Startaufstellungen:
Haringsee:
Roman Hübl, Tobias Drosg, Patrick Jelemensky (K), Daniel Weigl, Mohammad Ali Khadimi, David Nyikos, Michael Prager, Daniel Hasenberger, Lukas Hopf, Daniel Egger, Rene Nürnberger
Ersatzspieler: Luca-Maximilian Keller, Ralf Nürnberger, Dominik Wukitsevits, Marco Schwarzinger
Trainer: Christian Werschnik
Orth:
Stefan Polainko, Sebastian Damböck, Stefan Ederndorfer, Patrick Platteter, Willian Roberto Alves Olimpio, Lukas Jank (K), Alexander Kekl, Mario Toth, Mateo Gregori, Benjamin Forster, Constantin Müller
Ersatzspieler: Günter Musil, Felix Müller, Michael Alexander Makoschitz, Philipp Wancata, Philip Sabic, Pascal Pokorny
Trainer: Markus Geissler
Schiedsrichter:
Silviu Burcoiu
Haringsee, 220 Zuseher.
Erstellt von Live-Ticker-Reporter Mad Man (74940 Bonuspunkte)
Dieser Spielbericht wurde von Live-Ticker-Reporter Mad Man mit KI-Unterstützung erstellt und von Ligaportal bearbeitet bzw. freigegeben.