Spielberichte

„Die Einwechslung von Paul Wegiel war die Entscheidung“ – Windisch feiert Orths 3:0

SC Orth/Donau
SK Spannberg

In der 26. Runde der 1. Klasse Nord setzte sich der SC Orth/Donau mit 3:0 gegen den SK Spannberg durch. Pascal Pokorny traf doppelt, Joker Paul Wegiel sorgte mit dem 2:0 für die Vorentscheidung. Sektionsleiter Alexander Windisch sprach von einem über weite Strecken starken Auftritt seiner Mannschaft, haderte aber damit, dass die Partie nicht schon früher entschieden war. „Die Einwechslung von Paul Wegiel war die Entscheidung“, sagte er – ein Satz, der den Heimsieg auf den Punkt bringt.

Mann hält Anzeigetafel, die eine Nachspielzeit von sieben Minuten anzeigt

Foto: Harald Dostal/fodo.media

Orth legt vor und hat mehr vom Spiel

Orth erwischte den besseren Start, kam früh zu klaren Gelegenheiten und belohnte sich in Minute 15: Pascal Pokorny stellte auf 1:0. Bis zur Pause blieb die Partie lebhaft, ohne dass die Gastgeber die Führung ausbauten. Alexander Windisch ordnete die erste Hälfte so ein: „Die ersten 45 Minuten waren ausgeglichen. Wir hatten einen Stangenschuss, Spannberg einen Lattenschuss. Im Großen und Ganzen waren wir überlegen und hatten viele Möglichkeiten. Eigentlich müsste es zur Pause 2:0 stehen, so sind wir mit 1:0 in die Kabine.“ Genau dieses Gefühl trug Orth durch die gesamten 90 Minuten. „Das Gefühl, dass es unser Tag ist, hatte ich ab der ersten Minute. Wir hatten heute einen tollen Abschluss, eine starke kämpferische Leistung und gute Aktionen“, so der Sektionsleiter.

Wegiel kommt, sieht und trifft – Pokorny schnürt den Doppelpack

Nach der Pause blieb Orth das aktivere Team, ließ hinten wenig zu und setzte vorne die nächsten Nadelstiche. Der Schlüssel lag für Windisch eindeutig in der Personalie Paul Wegiel: „Ausschlaggebend war die Einwechslung von Paul Wegiel.“ Der Sektionsleiter schilderte die Szene zum 2:0 genau: „Der Freistoß war auf Höhe der Mittellinie. Benjamin Forster hat den Ball hoch vorgeschlagen, hat Paul gesehen, er ist durchgelaufen und hat über den Tormann geköpfelt.“ Mit diesem Treffer in Minute 74 war die Richtung vorgegeben. Orth blieb am Drücker und legte kurz darauf nach: In der 80. Minute machte Pascal Pokorny mit seinem zweiten Tor des Abends den Deckel drauf – 3:0, Heimsieg.

„Alle haben ihr Potenzial abgerufen“ – Lob, kleiner Tadel und starke Kulisse

In seiner Analyse hob Windisch die breite Teamleistung hervor: „Die größte Stärke war, dass alle ihre Potenziale abgerufen haben. So sind wir verdient vom Platz gegangen.“ Gleichzeitig sah er Luft nach oben im Chancenabschluss vor der Pause: „Wir müssen das Spiel in der ersten Halbzeit schon entscheiden. So haben wir es für die Zuschauer spannend gemacht.“ Zum Gegner meinte er nüchtern: „Spannberg brauchte die Punkte nicht mehr, wir auch nicht. Mit dem Heimvorteil haben wir mehr Einsatz gezeigt.“ Ein Blick auf die Tabelle passt dazu: Beide Teams beenden die Runde mit 35 Zählern im gesicherten Mittelfeld. Ein Sonderlob verteilte der Sektionsleiter an Moritz Loibl: „Hervorheben möchte ich Moritz Loibl. Er hat seine Leistung in der Defensive sehr gut gemacht.“ Auch das Gespann bekam positives Feedback: „Das Schiedsrichtergespann hatte alles gut im Griff. Es gab keine strittige Szene, ein Lob an das Team.“ Damit verabschiedete sich Orth eindrucksvoll aus der Saison – mit einem klaren 3:0 und einer Leistung, die in vielen Teilen stimmte.

1. Klasse Nord: Orth : Spannberg - 3:0 (1:0)

  • 80
    Pascal Pokorny 3:0
  • 74
    Paul Wegiel 2:0
  • 15
    Pascal Pokorny 1:0