Spielberichte

"Das 1:0 war der Dosenöffner" – Konrad freut sich über 0:2 in Gaweinstal und Platz drei

USV Gaweinstal
ASV Asparn/Zaya

Zum Abschluss der 1. Klasse Nord setzte sich der ASV Asparn/Zaya beim USV Gaweinstal mit 0:2 durch. Nach torloser Pause trafen Jiri Velecky (71.) und Florian Kraupp (82.) zum verdienten Auswärtssieg. Trainer Mario Konrad sprach von vielen vergebenen Möglichkeiten vor dem Seitenwechsel und nannte das Führungstor den „Dosenöffner“. Seine Mannschaft sei nervös gewesen, habe aber über 90 Minuten mehr vom Spiel gehabt und sich am Ende selbst belohnt.

Torwart wartet auf Eckball

Image by Jörg Struwe from Pixabay

Asparn diktiert das Geschehen – Chancen vergeben, dann der Befreiungsschlag

Mario Konrad war nach dem Schlusspfiff erleichtert, aber auch ehrlich in der Analyse. „Wir hatten das Spiel von Anfang an unter Kontrolle und in der ersten Halbzeit sehr gute Möglichkeiten“, sagte der Asparn-Trainer. „Da war ein Stangenschuss dabei, einmal schießen wir aus fünf Metern über das leere Tor, und zwei, drei Abschlüsse entschärft der Tormann.“ Weil es zur Pause trotzdem 0:0 stand, blieb es lange zäh. Gaweinstal kam laut Konrad im Umschaltspiel zu „zwei guten Möglichkeiten“, doch Asparn verteidigte diese Momente weg. Nach gut 70 Minuten fiel dann die längst fällige Führung: Ein langer Ball auf Jiri Velecky, der Gaweinstaler Schlussmann hatte den Ball eigentlich, ließ ihn aber fallen – von Veleckys Rücken sprang die Kugel zum 0:1 (71.) über die Linie. „Das war ein glückliches Tor, aber der Dosenöffner“, meinte Konrad. Zehn Minuten später machten die Gäste den Sack zu: über rechts durchkombiniert, Flanke an den zweiten Pfosten, wo Florian Kraupp aus sieben, acht Metern per Kopf zum 0:2 (82.) vollendete.

„Wir waren nervös, der letzte Pass war ungenau“ – Konrad ordnet ein

Dass der Sieg erst spät fixiert wurde, hatte für Konrad klare Gründe. „Man hat heute gemerkt, dass die Mannschaft nervös war. Wir haben überhastet gespielt, der letzte Pass war oft ungenau“, schilderte der Coach. Asparn suchte geduldig die Lücken, fand sie aber zunächst zu selten sauber. „Je länger es 0:0 steht, desto schwieriger wird so ein Spiel.“ Gaweinstal stand tief, machte die Räume eng und verteidigte mit viel Leidenschaft. „Sie haben mit Herz und Seele verteidigt und wollten das Unentschieden, das ist legitim“, so Konrad, der betonte, dass beim Gegner viele aus der Zweier-Mannschaft am Platz standen. Eine Randnotiz, die dem Respekt keinen Abbruch tat: „Die Burschen haben uns das Leben schwer gemacht.“ Lob verteilte der Asparn-Trainer auch an das Gespann: „Der Schiedsrichter hat heute eine sehr gute Partie gemacht.“ Unterm Strich blieb für ihn aber kein Zweifel: „Über 90 Minuten war der 2:0-Sieg völlig in Ordnung – er hätte von den Chancen her sogar höher ausfallen können.“

Saisonfazit: Auswärtsdreier zum Abschluss, Aufsteiger wird Dritter

Mit dem Auswärtssieg in Gaweinstal setzt Asparn/Zaya einen stimmigen Schlusspunkt unter eine starke Spielzeit. Die Tabelle unterstreicht das: 50 Punkte bedeuten Rang drei, während Gaweinstal mit 22 Zählern auf Platz 13 abschließt. „Ich bin stolz auf die Mannschaft“, sagte Konrad. „Als Aufsteiger haben wir mehr als performt. Wir sind Dritter geworden, das ist eine sehr, sehr gute Saison.“ Seine Worte passten zum Auftritt der Gäste am letzten Spieltag: Asparn hatte mehr vom Spiel, ließ sich vom tiefen Block des Gegners nicht aus der Ruhe bringen und fand nach dem „Dosenöffner“ die Entscheidung. Konrad blickte ohne große Lautstärke, aber mit breiter Brust auf die kommenden Wochen: „Der Sieg ist verdient, die Entwicklung stimmt – ein großes Lob an die Mannschaft und den Verein.“

1. Klasse Nord: Gaweinstal : Asparn/Zaya - 0:2 (0:0)

  • 82
    Florian Kraupp 0:2
  • 71
    Jiri Velecky 0:1