Der SC Kreuttal blieb auch im zehnten Spiel der laufenden Saison in der 1. Klasse Nord ungeschlagen und behauptet mit einem souveränen 1:2 Auswärtssieg die Tabellenführung. Diesmal musste der SC Orth an der Donau die Überlegenheit anerkennen, wenngleich die Partie nach einem Ausschluss bei den Gästen in den letzten 20 Minuten noch spannend hätte werden können. Matchwinner bei Kreuttal war einmal mehr Peter Zosak, der beide Treffer erzielte.
Kreuttal startete wie gewohnt stark in die Partie und dominierte die erste Viertelstunde. Nach einem Traumpass von Andreas Haas in die Mitte fand Peter Zosak Zeit und Platz für einen Schuss aus rund 20 Metern. Es gelang ihm zwar den Torhüter zu überheben, aber der Ball ging schließlich am Tor vorbei. Wenige Momente später machte er es mit einem Freistoß von der halb linken Position besser, wobei er bei seinem Treffer Kevin Steurer im Tor der Gastgeber nicht gut aussehen ließ.
In der restlichen Zeit bis zum Pausenpfiff flachte das Spiel etwas ab und keine der beiden Mannschaften fand zwingende Torchancen vor - einzig zu nennen ist ein Drehschuss von Orth, der für Rafael Kietaibl im Tor der Gäste aber kein Problem bedeutete.
Nach Seitenwechsel hatten die Gastgeber für einige Minuten mehr vom Spiel. Bei zwei tollen Chancen wehrte einmal Kreuttals Schlussmann sensationell ab und ein anderes mal war Marian Timmm bei den Gastgebern den entscheidenden Schritt zu langsam am Ball.
Zwanzig Minuten vor Schluss waren die Tabellenführer nur noch mit zehn Mann am Platz, nachdem Dominic Dormann nach wiederholtem Foulspiel vom Platz musste. In dieser Phase gelang Kreuttal aber der zweite Treffer. Wieder war der Goalgetter vom Dienst - Peter Zosak zur Stelle und erhöhte auf 0:2; der Stürmer eilt in der Torschützenliste damit einsam davon.
Die Gäste rochen dennoch Lunte und erzielten fünfzehn Minuten vor Schluss durch Mathias Klement mit einem satten Schuss ins kurze Eck den Anschlusstreffer zum 1:2. "Wenngleich Orth in der Nachspielzeit noch eine Riesenchance hatte, bei der unser Torhüter gut hielt, war der Sieg ungefährdet und hoch verdient", freut sich Kreuttals sportliche Leiter Herbert Slunsky über die verteidigte Tabellenführung.