1. Klasse Ost

Wampersdorf startet mit Neo-Trainer Rupprecht in Rückrunde

Für den USC Wampersdorf verlief die Herbstsaison der 1. Klasse Ost nur mäßig erfolgreich. Nach drei Siegen, fünf Remis und sieben Niederlagen liegt er auf dem 13. Tabellenrang. In die Vorbereitung ist die Mannschaft mit einem neuen Trainer gestartet: Karl Rupprecht übernahm das Amt von Karl Terdy.

„Mein Ziel in der Rückrunde ist es“, sagt Neo-Coach Karl Rupprecht, „mit der Mannschaft ein paar Plätze nach vorne zu rutschen. Wir wollen mit dem Abstieg definitiv nichts am Hut haben. Ich denke, dass es mit dieser Mannschaft durchaus möglich ist, sich zu verbessern.“

Rupprecht setzt auf strukturierte Spielidee

Besonders wichtig sei dem Trainer, der zuletzt beim UFC St. Georgen in der Burgendlandliga tätig war, eine kampfbetonte und strukturierte Mannschaft zu entwickeln. „Wenn man der Mannschaft zuschaut, sollte man schon ein System erkennen. Da ist es auch sehr wichtig, dass die Disziplin passt.“ Trotzdem schränkt er ein: „Es muss aber nicht alles gut ausschauen, was wir auf dem Platz machen. Oft ist es besser einen Ball einfach nur wegzuschießen, statt ein riskantes Dribbling zu beginnen. Die Spielidee muss ja immer an die Qualität der Spieler angepasst werden.“