Am 27. Spieltag der 1. Klasse Ost trifft der Tabellenerste Kaltenleutgeben auf den ASK Kleinneusiedl. Der Zweite Hof/L. versucht gegen Sarasdorf zu bestehen, der drittplatzierte ATSV Fischamend spielt gegen Maria Lanzendorf.
Hof/L. hat im Kampf um den Vizemeistertitel weiterhin die besten Karten. Die Truppe von Thomas Novosad liegt mit drei Punkten Vorsprung auf Fischamend an zweiter Stelle und kann ihn somit aus eigener Kraft fixieren. Zuletzt setzte sich Hof mit 3:0 gegen Velm durch. Auch für Sarasdorf verlief der jüngste Spieltag erfolgreich, der Tabellen-13. feierte einen 2:0-Sieg gegen Hainburg. Hof feierte in der Hinrunde einen 5:0-Kantersieg.
Beide Mannschaften konnten ihr letztes Spiel nicht gewinnen. Göttlesbrunn unterlag Fischamend mit 2:4 – es war die 19. Saisonniederlage des Tabellenletzten. Mitterndorf trennte sich nach zwei Siegen in Folge mit einem torlosen Remis von Perchtoldsdorf. Mitterndorf setzte sich im Hinspiel deutlich mit 5:0 durch.
Fischamend liefert sich mit dem SC Hof/L. einen spannenden Zweikampf um den Vizemeistertitel. Der Rückstand von Fischamend auf den Zweitplatzierten beträgt drei Runden vor Schluss beim etwas besseren Torverhältnis drei Punkte. Am vergangenen Wochenende feierte der Tabellendritte einen 4:2-Sieg gegen Göttlesbrunn. Auch Maria Lanzendorf durfte sich über einen vollen Erfolg freuen und gewann 3:0 gegen den ASK Eichkogel. Damit feierte der Tabellensiebte den zehnten Saisonsieg. Fischamend setzte sich im Hinspiel mit 4:1 durch.
In diesem Duell treten zwei Tabellennachbarn gegeneinander an. Während Perchtoldsdorf mit 32 Punkten auf Rang neun liegt, nimmt Hainburg mit vier Zählern mehr den achten Platz ein. Der jüngste Spieltag verlief für beide Teams nur mäßig erfolgreich. Perchtoldsdorf trennte sich mit einem 0:0 von Mitterndorf, Hainburg unterlag Sarasdorf mit 0:2. Das erste Saisonduell endete 2:2.
Erlaa befindet sich nach wie vor mitten im Abstiegskampf. Die Mannschaft von Walter Szloboda nimmt nach sieben Siegen, fünf Remis und 14 Niederlagen den vorletzten Tabellenrang ein. Wesentlich erfolgreicher verlief die bisherige Spielzeit für den ASK Eichkogel, der Rang sechs einnimmt, zuletzt aber mit 0:3 gegen Maria Lanzendorf verlor. Eichkogel gewann im Herbst mit 3:1.
Im Topspiel der 27. Runde trifft der Tabellenvierte auf den Meister aus Kaltenleutgeben. Der Rückstand von Kleinneusiedl auf den zweitplatzierten SC Hof ist mit acht Punkten bereits recht groß. Zuletzt verlor Kleinneusiedl mit 2:3 gegen den SC Sommerein. Die Defensivspezialisten aus Kaltenleutgeben (16 Gegentore) streben in dieser Partie den 22. Saisonsieg an. Kaltenleutgeben feierte im Herbst einen knappen 1:0-Sieg.
Beiden Teams blieb am jüngsten Spieltag ein Erfolg verwehrt. Während Velm mit 0:3 gegen Hof/L. verlor, kassierten die Sportfreunde Berg eine 2:5-Niederlage gegen Wampersdorf. Für Velm war es die 15. Saisonniederlage, für Berg die achte. Zur Tabellensituation: Berg ist mit 43 Punkten Fünfter, Velm liegt mit 30 Zählern auf Rang zwölf. Berg gewann das Hinspiel mit 2:1.
Die beiden Mannschaften werden in der Tabelle von nur zwei Punkten getrennt. Während Wampersdorf mit 30 Punkten auf Rang elf liegt, ist Sommerein Tabellen-14.. Beide Teams holten am vergangenen Wochenende drei Punkte: Wampersdorf setzte sich mit 5:2 gegen Berg durch, Sommerein gewann 3:2 gegen Kleinneusiedl. Im Herbst trennten sich die beiden Teams mit einem torlosen Remis.