Nach dem 4:1-Erfolg gegen Krumbach am vergangenen Samstag durfte SVg Pitten auch am 12. Spieltag der 1. Klasse Süd über drei Punkte jubeln: Der Tabellendritte setzte sich mit 3:2 gegen den SC Aspang durch. Das Goldtor gelang Fabian Zehrer in der 81. Minute.
Pitten ging von Beginn an aggressiver ans Werk und setzte auch im Spiel gegen Aspang auf seine bewährte Spielweise: Die Gäste versuchten vorwiegend mit weiten, hohen Bällen vor das gegnerische Tor zu kommen und legten eine beherzte kämpferische Leistung an den Tag. In der 38. Minute ging Pitten in Führung: Nach einem Angriff über die linke Seite wurde der Ball in die Mitte gespielt, Benedikt Knotzer kam an die Kugel und brachte sie im Tor unter. Die Hintermannschaft der Hausherren attackierte in dieser Situation zu halbherzig. „Pitten ist völlig verdient in Führung gegangen“, sagt Aspang-Trainer Markus Ungersböck. „Meine Mannschaft hat heute nicht gut gespielt.“ Unmittelbar vor der Pause gelang Aspang aber durch die erste gute Chance der Ausgleich: Klaus Strobl kam an einen Lochpass und stellte auf 1:1.
Der bessere Start in den 2. Durchgang gelang den Gästen aus Pitten. Sechs Minuten waren gespielt, als Benedikt Knotzer seinen zweiten Treffer erzielte und seine Mannschaft wieder in Führung brachte. In der 71. Minute gelang es Aspang aber zum zweiten Mal auszugleichen, Markus Schedl verwandelte einen Elfmeter zum 2:2. Zehn Minuten später sorgte Fabian Zehrer schließlich für die Entscheidung. Er bekam den Ball nach einem Freistoß vor die Füße und netzte zum 3:2-Endstand ein.