Nach drei absolvierten Runden hält kein einziges Team beim Punktemaximum, während aber nur der SC Sollenau KM II noch nicht punkten konnte, wobei das Team erst zwei Spiele bestritten hat. An der Tabellenspitze mischt auch der Aufsteiger aus Pottschach mit, der bisher wohl die positivste Überraschung der 1. Klasse Süd darstellt. Vielleicht gibt uns ja der vierte Spieltag einen Hinweis, welche Teams sich vorne etablieren können.
Sollenau hat den Saisonstart gründlich in den Sand gesetzt, mit zwei Niederlagen und einem Torverhältnis von 0:6 liegen die Badner an vorläufig letzter Stelle. Die Mahrer-Elf aus Winzendorf hingegen hat ein Spiel mehr in den Beinen und bereits Sieg, Unentschieden und Niederlage erfahren, hält somit bei vier Punkten. Bei einem Auswärtssieg könnten sich die Winzendorfer schon sehr früh in der Saison vom Tabellenkeller absetzen.
Der ungeschlagene Aufsteiger aus Pottschach ist sicherlich die positive Überraschung der noch jungen Saison. Mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen sind die Liga-Neulinge ganz vorne dabei. Grimmenstein musste in den ersten drei Spielen schon zehn Gegentore hinnehmen, es gilt also wohl zu erst, die Defensive zu stabilisieren.^
In den letzten beiden Duellen in der Vorsaison konnten die Weissenbacher vier Punkte gegen die Leobersdorfer einfahren, das Spiel vor heimischem Publikum endete allerdings torlos. Auch auf Grund der Starts der beiden Teams sicherlich ein Duell auf Augenhöhe, das mit Spannung erwartet werden kann.
Bei diesem Duell kann man nicht auf die ewige Statistik zurückgreifen, da Ebreichsdorf II bekanntlich neu in der Liga und im Verband ist. Gestartet ist die Truppe aber solide. Gegen Hirschwang muss ein Sieg her, will man ganz oben mitmischen. Die Heimischen sind allerdings noch ungeschlagen und wollen nach der letztwöchigen Punkteteilung in Pitten sicher auch voll anschreiben.
Hier sind die Rollen wohl klar verteilt. Der SK Wiesmath kann mit einem Sieg seine Ambitionen weiter untermauern, spielt bisher auch sehr solide und ist noch ungeschlagen. Hochwolkersdorf hat noch nicht gewinnen können und hält bei zwei Punkten.
Letzte Woche konnte der Aufsteiger die ersten drei Punkte einfahren. Dementsprechend groß wird das Selbstvertrauen des Teams sein, welches man gegen bisher sehr stark spielende Pittener, die von der Tabellenspitze grinsen sicher gut gebrauchen kann.
Krumbach ist bisher die Wundertüte der Liga. Nach einer 0:4-Heimpleite gegen Pitten, folgte ein Auswärtssieg in Ebreichsdorf. Aspang hat noch nicht so recht in die Saison gefunden, hält erst bei einem Punkt aus allerdings erst zwei Spielen.