Bis zur 91. Minute führte Pressbaum am zweiten Spieltag der 1. Klasse West-Mitte gegen Mank mit 2:1. Die Hausherren gaben den Sieg in der Schlussphase aber doch noch aus der Hand und gingen durch Tore von Horen Sarikyan (Elfmeter) und Tomas Rezek am Ende leer aus. Beide Teams spielten die Partie zu zehnt fertig.
In der Anfangsphase lieferten sich die beiden Teams ein weitgehend ausgeglichenes Duell. „Die Manker haben uns den Ball überlassen und selbst auf Konter und schnelles Umschaltspiel gesetzt“, erklärt Pressbaum-Trainer Stefan Gogg. „Wir haben gewusst, dass wir uns im Spielaufbau keine Fehler erlauben dürfen.“ Ein eben solcher führte in der 19. Minute jedoch zum 1:0. Die Gäste kamen nach einem Abspielfehler der Pressbaumer Viererkette an die Kugel, der Ball wurde schnell in die Spitze auf Benedikt Auer gespielt. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte auf 1:0. Nur eine Minute später die nächste unangenehme Nachricht für die Hausherren: Dincer Akar sah nach einem Foulspiel den gelb-roten Karton, die Pressbaumer hatten nur noch zehn Spieler auf dem Platz. „Die Mannschaft hat auf diesen doppelten Rückschlag aber sehr gut reagiert, das Spiel bis zur Pause kontrolliert und nichts mehr zugelassen“, sagt Gogg. Selbst fanden die Gastgeber jedoch keine Torchance vor, so ging es mit der knappen 1:0-Führung der Gäste in die Kabinen.
Pressbaum glückte ein guter Start in den zweiten Durchgang, in der 55. Minute glich Lukas Noga aus, indem er einen Elfmeter verwandelte. Martin Bacik sah wegen einer Torchancenverhinderung die rote Karte. „Nach dem Seitenwechsel haben wir den Gegner stark unter Druck gesetzt und waren ständig am Ball“, erklärt Gogg. „Der Ausgleich hat uns Aufschwung gegeben, wir haben weiterhin nach vorne gespielt.“ In der 81. Minute gingen die Hausherren schließlich in Führung: Lukas Noga setzte sich im Zentrum gegen zwei Gegenspieler gut durch und traf per Kopf ins lange Eck. „Wir hatten das Gefühl, dass das Spiel entschieden war“, so Gogg. Den Gästen gelang es durch zwei späte Tore das Spiel aber doch noch zu drehen: In der ersten Minute der Nachspielzeit verwandelte Horen Sarikyan einen Elfmeter zum 2:2. Zwei Minuten später sorgte Tomas Rezek nach einer Standardsituation für den 3:2-Endstand.
Dieser Spielbericht basiert auf einem Interview mit Pressbaum-Trainer Stefan Gogg