1. Klasse West

Wie schlagen sich die vier neuen Teams?

Mit 1-klasse-westGrein, Petzenkirchen, Allhartsberg und St. Georgen sind gleich vier neue Vereine in der 1. Klasse West mit dabei. Insgesamt rittern 16 Mannschaften um die Plätze. Die Absteiger aus Grein und Petzenkirchen sind beide am Samstag an der Reihe, wollen mit einem Sieg gleich den Weg Richtung Wiederaufstieg einschlagen.

Ybbsitz musste sich in der vergangenen Saison nur der überragenden Mannschaft aus Mauer geschlagen geben. Heuer soll eine weiterer Versuch gestartet werden, in die Gebietsliga aufzusteigen. Zum Auftakt hat man aber eine schwer Aufgabe zugelost bekommen. Beim Absteiger in Grein stehen die Chancen wohl 50:50. In der Vorbereitung gab es für Ybbsitz je einen Sieg, eine Niederlage und ein Unentschieden. Grein konnte ebenfalls überzeugen, zeigte gute Leistungen.

Gottsdorf gilt als Favorit

Hausmening hat die letzten beiden Vorbereitungsspiele verloren, geht aber dennoch gut gelaunt und optimistisch in die neue Saison. Im ersten Spiel trifft die Ginzel-Elf auf Gottsdorf. Die Gäste gelten als leichter Favorit, immerhin beendeten sie die letzte Saison auf Rang drei. Seltsame Ergebnisse hat es in der letzten Saison zwischen den beiden Mannschaften gegeben. Im Herbst fertigte Gottsdorf den Gegner mit 7:0 ab, Hausmening revanchierte sich im Juni mit einem 4:0-Sieg.

Während sich Scheibbs in der letzten Saison im gesicherten Mittelfeld klassierte, hatte Biberbach lange zu kämpfen. Das Duell der beiden Teams gab es zuletzt am Ende der letzten Saison, damals siegte Biberbach auswärts mit 3:1. Der letzte Test ging aber gegen die deutsche Mannschaft aus Oberwittstadt mit 1:4 in die Hose.

 

Alle Spiele im Überblick:

 

Freitag, 3. August, 18:00 Uhr: Allhartsberg - Gresten
Freitag, 3. August, 18:00 Uhr: Amstetten SKU II - Haag
Freitag, 3. August, 18:00 Uhr: Hausmening - Gottsdorf
Samstag, 4. August, 17:30 Uhr: Grein - Ybbsitz
Samstag, 4. August, 17:30 Uhr: Scheibbs - Biberbach
Samstag, 4. August, 19:30 Uhr: Neustadtl - Petzenkirchen
Sonntag, 5. August, 18:00 Uhr: Steinakirchen - Blindenmarkt
Mittwoch, 8. August, 18:00 Uhr: St. Georgen - Neuhofen