1. Klasse West

1. Klasse West kompakt: Haag überrollt Amstetten

Mit 1-klasse-westdrei Freitagsspielen wurde die neue Meisterschaft in der 1. Klasse West eingeläutet. Dabei hatten Amstetten II, Allhartsberg und Hausmening das Heimrecht. Vorteil konnten sie sich daraus aber keinen verschaffen. In den drei Duellen gab es keinen einzigen Auswärtssieg. Am schlimmsten erwischte es Amstetten II, die mit 2:7 unter die Räder kamen.

 

Haag mit Galavorstellung zum Saisonauftaktamstetten skuhaag union

Schon in der letzten Saison lag am Ende Haag klar vor der zweiten Mannschaft des Regionalligisten. Doch dass man zum Auftakt der Saison dermaßen überlegen sein würde, damit war nicht zu rechnen. Haag hatte zwar das letzte Vorbereitungsspiel mit 0:3 verloren, Verunsicherung war dem Team von Trainer Gerold Petermair nicht anzuerkennen. Sie starteten wie aus der Pistole geschossen, gingen bereits nach fünf Minuten in Führung. Nachdem Amstetten-Goalie Manuel Heulos einen Haager von den Beinen geholte hatte, gab es Strafstoß. Milan Capek ließ sich die Chance nicht entgehen und erzielte den ersten Treffer. Die Gäste drückten weiter und erzielten durch Florian Schleindlhuber nur wenige Augenblicke später den nächsten Treffer. Dem Offensivfeuerwerk hatte auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer durch Fabian Palzer kein Ende bereitet. Denn Haag gab weiter Gas, baute den Vorsprung bis zur Pause auf 5:1 aus. Die Partie war daher beim Seitenwechsel schon entschieden. In Halbzeit zwei verlief das Duell ein wenig ausgeglichener, dennoch traf Haag durch Capek und Schleindlhuber noch zwei weitere Male. Die beiden Offensivspieler führen mit drei Treffern auch die Torschützenliste an. Für das zweite Tor der etwas überforderten Heimelf sorgte Phillip Kappl eine viertel Stunde vor dem Ende.

 

Gottsdorf hausmening askgottsdorf svmüht sich zum Auswärtssieg

Gottsdorf ging aufgrund der Vorjahresleistungen als Favorit ins Spiel. Allerdings hat Trainer Erich Zeitlhuber in der kurzen Sommervorbereitung auf Viererkette umgestellt. "Man hat schon gemerkt, dass noch nicht alles funktioniert hat. Wir haben es erst fünf Mal gespielt", resümiert Sektionsleiter Robert Landstetter. Hausmening hingegen spielte guten Fußball, war einzig im Abschluss nicht effektiv genug. "Sie sind vor dem 1:0 alleine auf unser Tor gelaufen. Unser Tormann hat gehalten und im Gegenzug haben wir das Tor gemacht." Der Ball lief gut über mehrere Stationen, kam zu Nils Gotsmi, der sicher zum 1:0 verwandelte. Auch der Treffer gab Gottsdorf keine Sicherheit. Hausmeninig spielte weiter brav nach vorne. "Ich war überrascht über die Leistung der Hausherren." Eine viertel Stunde vor dem Ende sollte aber dann die Entscheidung zu Gunsten der Gäste fallen. Milan Bednar deckte den Ball gut ab und traf ins lange Eck zum 2:0. Der Anschlusstreffer von Matthias Palmetshofer brachte noch einmal Hoffnung in die Gesichert der Hausherren, doch es sollte nicht mehr für einen Punkt reichen. "Wir wissen schon, dass wir besser spielen können. Es war ein typisches Erstrundenspiel. Wichtig ist, dass wir die Punkte haben", so Landstetter.

 

Aufsteigerallhartsberg uniongresten sc weiterhin ungeschlagen

In der gesamten letzten Saison ist es keiner Mannschaft gelungen, Allhartsberg zu besiegen. 21 Siege und 5 Remis standen am Saisonende zu Buche. Auch im ersten Meisterschaftsduell in der 1. Klasse musste sich Allhartsberg nicht geschlagen geben. Beim 2:2-Unentschieden über Gresten lag man durch Treffer von Joachim Beham und Ondrej Skorec mit 2:0 voran. Doch in Halbzeit zwei sorgte ein Doppelpack binnen fünf Minuten von Gergely Balas dafür, dass am Ende die Punkte geteilt wurden.

 

Hadersgrein tsvybbsitz scu führen Grein zum Sieg!

Die Heimischen starteten wie aus der Pistole geschossen, gingen bereits nach einer Minuten durch Michael Hader in Führung. Danach beruhigte sich aber das Geschehen und bis zur Pause sollten keine weiteren Treffer fallen. Negativer Höhepunkt in Durchgang eins war die Verletzung von Ybbsitz-Goalie Günther Heiml. Für ihn musste Ersatzmann Manuel Wenter zwischen die Pfosten. In Durchgang zwei sollte rasch die Entscheidung fallen. Nach dem Treffer zum 2:0 durch Karl Hader ging es Schlag auf Schlag. Die Ybbsitz-Abwehr brachte den Ball kaum noch weg, Karl und Michael Hader erhöhten binnen drei Minuten auf 4:0. Die Partie war damit gelaufen. Daran änderte auch der Anschlusstreffer von Martin Krenn nichts mehr. In der Schlussphase durften sich beide Fans noch über zwei Treffer freuen, Grein feierte nach dem letztjährigen Abstieg einen gelungenen Einstand in der 1. Klasse West.

 

Weitere Spiele:

Scheibbs - Biberbach 2:0
Neustadtl - Petzenkirchen 1:6
Steinakirchen - Blindenmarkt 1:1