Die Positionen am Tabellen-Ende der 1. Klasse West sind vor der 29. und letzte Runde bezogen: Waidhofen/Ybbs bekam von Münichreith die rote Laterne umgehängt, beide Teams müssen absteigen. Ob es auch den Drittletzten Neustadtl erwischt, ist noch offen. Meister Neuhofen verabschiedet sich mit dem Gastspiel in Blindenmarkt in Richtung Gebietsliga. Petzenkirchen schließt gegen Gresten die Saison ab.
Mit nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen verabschiedete sich auch Gottsdorf aus dem Titelrennen in der 1. Klasse West, hat aber den Vizemeister-Titel so gut wie in der Tasche - ein toller Erfolg fürs Team von Markus Baumgartner. Scheibbs kam in den jüngsten 180 Minuten auch nur zu einem Zähler. Hinspiel: 6:3 für Gottsdorf.
Aus den letzten sechs Matches holte Münichreith starke elf Punkte und gab nun auch noch die rote Laterne an Waidhofen/Ybbs ab - so gesehen geht die Meisterschaft für den Absteiger zu früh zu Ende. Wer weiß, was noch möglich gewesen wäre? Steinakirchen kam zuletzt auch wieder auf Touren, fertigte Blindenmarkt 6:2 ab. Hinspiel: 4:1 für Steinakirchen.
Mit dem 2:1-Erfolg in Gottsdorf setzte Haag am Ende einer enttäuschenden Saison 2013/14 nochmals ein Ausrufezeichen, gegen St. Georgen sitzt der scheidende Gerold Petermair zum letzten Mal auf der Trainerbank. St. Georgen hat im Finish die Lust am Siegen wiederentdeckt, bog am Mttwoch Waidhofen mit 3:1. Hinspiel: 3:0 für St. Georgen.
Petztenkirchen arbeitet nach dem verpassten Titelgewinn schon auf die Saison 2014/15 ein, Trainer Norbert Aigner wird das Team auch nächste Saison coachen. Gresten zählte zu den Überraschungs-Team der Rückrunde, hat aber in der Fremde in dieser Saison erst fünf Punkte geholt. Hinspiel: 1:1.
Die Remis-Spezialisten aus Winklarn halten bei neun Unentschieden, haben im Frühjahr aber auch nur zweI Partien verloren. Die Weichen vorm letzten Saisonmatch gegen Absteiger Waidhofen/Ybbs stehen ganz klar auf Sieg. Die Gäste landeten noch keinen einzigen Sieg in der Fremde, kamen in 14 Auftritten gerade mal zu zwei Pünktchen. Hinspiel: 3:0 für Winklarn.
Im Hinspiel legte Neustadlt in den ersten 45 Minuten die Basis zum Sieg: Nach einem 5:0 zur Pause siegte man gegen Ybbsitz mit 5:1. Die Ybbsitzer tankten am vergangenen Dienstag nochmals Selbstvertrauen, Blindenmarkt musste sich mit 0:1 geschlagen geben. Neustadtl ergatterte in der Fremde nur acht Zähler.
Zum Abschluss einer sehr durchwachsenen Meisterschaft 2013/14 hat Blindenmarkt den Meister zu Gast - Trainer Christian Pock gibt zugleich seinen Abschied, belegt mit Blindenmarkt in der Frühjahrs-Tabelle nur den 13. Platz. Neuhofen hatte im Frühjahr so seine Probleme, sich am Ende den Titelgewinn aber absolut verdient. Hinspiel: 2:2.
Mit dem dienstägigen 3:0 über Scheibbs hat Ferschnitz seinen Platz in den Top 10 abgesichert, kann am Wochenende zum 9. Heimsieg gelangen. Mit vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen hat Amstetten II im Saisonfinish kräftig nachgelassen, unterlag jüngst sogar Münichreith. Das Hinspiel ging mit 4:2 an Amstetten II.