Vorschau

1.Klasse West 14/15: Vorschau Runde 15

Das lange Warten in der Sommerpause ist zu Ende, in dieser Woche beginnt die Meisterschaft der 1.Klasse West mit der vorgezogenen 15. Runde. Zum Saisonstart werden zwei Spiele am Freitag, darunter das erste Heimspiel des Aufsteigers USC Biberbach, ausgetragen. Am Samstag folgen zwei weitere Abendspiele und die Runde wird am Sonntag mit drei Spielen, bei dem auch USV Viehdorf das erste Mal in dieser Saison nach ihrem Aufstieg bewundert werden kann, komplettiert.

Fr, 08.08.2014, 17:30 Uhr

SKU Ertl Glas Amstetten Amateure - SV Raika Scheibbs

Live-Ticker

SKU Ertl Glas Amstetten Amateure SV Raika Scheibbs

In den letzten beiden Saisonduellen zwischen Amstetten und Scheibbs fielen elf Tore. Dabei setzte sich jeweils das Auswärtsteam durch. In der Hinrunde bezwang Amstetten Scheibbs mit 4:1, das Spiel der Rückrunde gewann Scheibbs mit 4:2. Während Amstetten die vergangene Saison auf dem 5. Tabellenplatz beendet hatte, wurde Scheibbs Zehnter. Beide Mannschaften trennten sich in der Sommerpause von einem Spieler: Scheibbs gab Vince Kapcsos an Purgstall ab, die Truppe von Vitalis Stankevicius ließ Karl Günther nach Neuhofen ziehen. Während Amstetten sein letztes Testspiel gegen Grein (Gebietsliga West) deutlich mit 3:0 gewinnen konnte, ging Scheibbs mit 0:6 gegen Mank (Gebietsliga West) unter.

Fr, 08.08.2014, 19:30 Uhr

USC Biberbach - Union Haag

Live-Ticker

USC Biberbach Union Haag

Biberbach feiert am Freitagabend gegen Haag sein Debüt in der 1. Klasse West – Die Mannschaft von Martin Elser sicherte sich in der Spielzeit 2013/14 den Meistertitel in der 2. Klasse Ybbstal. Nicht so erfolgreich verlief die vergangene Saison für die Union Haag, die in der 1. Klasse West auf dem 12. Tabellenplatz landete. In der Sommerpause verstärke sich Biberbach mit vielen neuen Spielern, wie etwa mit Martin Knoll (Waidhofen/Ybbs), Thomas Wagner (Wolfsbach) und Johannes Eder (Neuhofen). Haag wechselte hingegen den Trainern. Gerold Petermair wurde von Willi Wimmer abgelöst.

Sa, 09.08.2014, 17:30 Uhr

SCU Günther St.Georgen/Y - SV Union Raika Blindenmarkt

Live-Ticker

SCU Günther St.Georgen/Y SV Union Raika Blindenmarkt

Im Duell St. Georgen/Y. - Blindenmarkt tritt der Tabellensiebte der vergangenen Saison gegen den Neunten an. Die beiden Begegnungen in der Spielzeit 2013/14 konnte St. Georgen für sich entscheiden. Vor eigener Kulisse feierte St. Georgen einen ungefährdeten 4:0-Kantersieg, auswärts setzte man sich knapp mit 2:1 durch. In der Sommerpause ist in Blindenmarkt kein Stein auf dem anderen geblieben: Viele Spieler, wie etwa Stefan Hörth (Petenkirchen) und Bernhard Elser (Neulengbach) verließen den Verein. Neuverpflichtet wurden u.a. Peter Klatt (Slowakei) und Petru Costea (Ungarn). Zur auffälligsten Personalrochade kam es allerdings auf dem Trainerstuhl: Thomas Slach übernahm das Amt von Christian Pock.

So, 10.08.2014, 17:30 Uhr

SV Volksbank Haubi's Petzenkirchen-Bergland - SCU Ybbsitz

Live-Ticker

SV Volksbank Haubi's Petzenkirchen-Bergland SCU Ybbsitz

Im Duell Petzenkirchen – Ybbsitz spielt der Tabellendritte der vergangenen Saison gegen den Elften. Petzenkirchen geht somit als Favorit in die Partie. Die bisher letzten Begegnungen zwischen den beiden Teams sind jedoch knapper ausgefallen, als es die Tabellenplätze vermuten lassen könnten: Das Hinspiel gewann Petzenkirchen noch mit 2:1, im Rückspiel wurden die Punkte geteilt. Petzenkirchen schlug in der Sommerpause auf dem Transfermarkt zu und verpflichtete Jakob Geyrhofer (Grein), Stefan Hörth (Blindenmarkt) und Patrick Hebenstreit (Münichreith). Rudolf Buchinger verließ den Verein in Richtung Melk. Ybbsitz sicherte sich die Dienste von Marco Marjanovic (Gaflenz) und gab Jan Plank an Waidhofen/Ybbs ab.

So, 10.08.2014, 17:30 Uhr

FCU Neustadtl - ÖTSU Steinakirchen

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne eine Traumküche sowie 3 brandneue iPads!

FCU Neustadtl ÖTSU Steinakirchen

Elf Tore fielen in den letzten beiden Saisonspielen zwischen Neustadtl und Steinakirchen. Während sich Steinakirchen vor eigener Kulisse deutlich mit 4:1 durchsetzen konnte, trennten sich die beiden Teams in der Rückrunde mit 3:3. In der Spielzeit 2013/14 war die spielerische Qualität der beiden Mannschaften sehr unterschiedlich. Steinakirchen landete nach einer guten Saison auf dem 4. Tabellenplatz, die Elf von Walter Enengl wurde hingegen nur 14. Während Steinakirchen mit Patrick Simoner (Erlauf) und Andreas Reithner (USV Mauer) zwei Spieler verpflichtete, trennte sich Neustadtl von Milan Horak (Kirchberg).

So, 10.08.2014, 18:00 Uhr

USV Viehdorf - USV Intersport Winninger Ferschnitz

Live-Ticker

USV Viehdorf USV Intersport Winninger Ferschnitz

Viehdorf sicherte sich in der vergangenen Saison den Meistertitel in der 2. Klasse Yspertal und bestreitet am Sonntagabend sein erstes Spiel in der 1. Klasse West. In der 2. Runde des NÖ-Admiral-Meistercups ging die Elf von Dan Albu mit 2:6 gegen Wieselburg unter. Ferschnitz hingegen beendete die Spielzeit 2013/14 auf dem 8. Tabellenplatz. Die letzten beiden Testspiele verlor Ferschnitz nur knapp: Gegen Mauer (Gebietsliga West) verlor die Elf von Calin Gheorghe Mada mit 2:3, gegen Mitterkirchen (1. Nordost) musste sie sich ebenfalls mit 2:3 geschlagen geben. Zwei Niederlagen setzte es auch für Viedorf: Gegen Allhartsberg (2. Klasse Ybbstal) unterlag Viehdorf mit 2:3, gegen Saxen (2. Klasse Nordost) mit 1:3.

Mi, 10.09.2014, 18:00 Uhr

SV Gottsdorf/M./P. - FCU SOP Winklarn

Live-Ticker

SV Gottsdorf/M./P. FCU SOP Winklarn

Gottsdorf geht als leichter Favorit in das Spiel gegen Winklarn. Die Elf von Markus Baumgartner sicherte sich in der vergangenen Saison den Vizemeistertitel, Winklarn landete auf dem 6. Platz. Die letzten beiden Saisonduelle fielen sehr knapp aus: Während Gottsdorf das Auswärtsspiel in der Hinrunde mit 2:1 gewann, trennten sich die Teams in der Rückrunde mit einem 0:0-Unentschieden. In den letzten Testspielen konnten allerdings beide Mannschaften nicht überzeugen. Winklarn verlor gegen Kematen (Gebietsliga West) mit 0:3 und gegen Hausmening (2. Klasse Ybbstal) mit 2:5. Gottsdorf unterlag Euratsfeld (Gebietsliga West) mit 2:3.