Spielberichte

Ardagger startet überzeugend!

Die SG Ardagger/Neustadtl präsentierte sich Freitagabend topmotiviert und brannte so richtig auf den Saisonbeginn gegen den SV Stockerau. Das Team wollte unbedingt an das überaus starke Frühjahr anschließen. In der Rückrunde waren die Winterneuzugänge immer besser integriert worden. Als Folge davon hatte der Club dann die Abstiegsregionen verlassen und doch noch den zehnten Rang im Klassement belegt. Nun ist die Mannschaft bereits weiter und man möchte von Beginn weg weiter oben mitspielen. Das zeigte sich dann auch am Rasen. Die Gastgeber lieferten einen tollen Auftritt ab und setzten sich schließlich ganz klar durch.

Heimische biegen auf Gewinnerstraße ab

Ungefähr 220 Zuschauer freuten sich darauf, beim Start live vor Ort dabei zu sein. Endlich ging es wieder mit der schönsten Nebensache der Welt los. Die Premierenpartie wollten sie sich dementsprechend nicht entgehen lassen. Und tatsächlich, das Kommen sollte sich lohnen. Noch vor Ablauf der ersten Viertelstunde belohnten sich die Hausherren für ihre Sturmbemühungen. Elias Reickersdorfer feuerte einen präzisen Volleyschuss ins kurze Eck ab und brachte seine Farben in Front. Ein wahres Traumtor! Lauter Jubel unter den Anhängern brach aus. Diese wussten, dass die Führung ihren Burschen natürlich sehr guttat. Zunächst schafften sie es aber nicht, mit einem weiteren Goal nachzulegen. Der Gegner hielt dagegen und entschärfte weitere gefährliche Angriffe. So fielen vor der Pause keine weiteren Treffer. Mit dem Resultat von 1:0 schickte der Referee die Spieler in die Kabinen.

Vorsprung wird ausgebaut

Nach dem Seitenwechsel kehrte das Auswärtsteam bissig auf den Rasen zurück. Der knappe Rückstand befeuerte die Hoffnung, dass da tatsächlich noch etwas geht. Rund 20 Minuten bestand der Glaube zurecht, dann jedoch erhöhte der Gegner. Auf eine besonders bedauerliche Art und Weise, denn Philip Holzer beförderte das Runde letztlich in den eigenen Kasten. Sehr, sehr bitter! Den Rückschlag verkrafteten die Stockerauer nicht wirklich. So ergab sich für die Hausherren die Möglichkeit, sofort ein weiteres Mal zu netzen. Florian Rusch fackelte nicht lange rum und ließ sich seine aussichtsreiche Gelegenheit nicht entgehen. Eiskalt schloss er ab und sorgte für die endgültige Entscheidung. In weiterer Folge spielte Ardagger das Ergebnis cool heim. Noch ein Tor ging sich zwar nicht aus, aber die Null stand auch in der restlichen Spielzeit. Mit dem Schlusspfiff brachen alle Dämme und die Heimfans konnten mit ihren Jungs ausgiebig den überaus verdienten Auftakterfolg feiern.

Stimme zum Spiel

Dieter Dirnberger (Sportlicher Leiter SG Ardagger Neustadtl):

„Wir freuen. Der Sieg geht absolut in Ordnung, in Summe fällt er jedoch vielleicht doch etwas zu hoch aus. Der Gegner war stark. Von dem her ist es sehr wichtig gewesen, defensiv stets konzentriert zu bleiben.“

Die Besten: Florian Rusch (Sturm SG Ardagger Neustadtl), David Kandutsch (Verteidigung SG Ardagger Neustadtl), Daniel Scharner (Verteidigung SG Ardagger Neustadtl)