2. Klasse Mostviertel

2:0 über Kirchberg! Purgstall bleibt auf "Vize-Kurs"

Die purgstall svgkirchberg-p scSVg Volksbank Purgstall gewinnt das Heimspiel gegen den SC Kirchberg verdient mit 2:0. Die beiden ungarischen Legionäre erzielten die entscheidenden Tore, damit bleibt die SVg im Rennen um Tabellenplatz 2. SVg-Coach Wolfgang Reissner musste seine Elf auf einer Position umstellen. Rene Pitzl musste seine 5. gelbe Karte absitzen, dafür rückte Marco Essletzbichler wieder in die Anfangsformation.

 

Rene Kastenberger vertritt nach wie vor den verletzten Einsertormann Raphael Kitzmüller.m In der Anfangsphase entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Heimischen. Roman Zeller schaltete sich nach 5 Minuten in das Angriffsspiel ein und versuchte es mit einem Distanzschuß, doch sein Schuß geht knapp übers Tor. In der 8. Spielminute setzte Karoly Potemkin einen gefährlichen Kopfball auf das Tor der Kirchberger, der auf der Linie von einem Verteidiger aber geklärt werden konnte.

 

Nagy erzielt mit einem satten Schuss ins lange Eck das 1:0

Ein weiterer Angriff der SVg: Tamas Nagy scheiterte in der 13. Spielminute am Kirchberger Schlussmann, der diesen Schuß aus 20 Meter abwehren konnte. Torjubel im Purgstaller Fliederstadion in der 37. Spielminute: Tamas Nagy ist der Torschütze, er erzielt mit einem satten Schuss ins lange Eck die verdiente 1:0-Führung für Purgstall. Kurz vor dem Pausenpfiff kann sich Purgstalls Keeper Rene Kastenberger auszeichnen, er hält einen Schuß von Marco Winter souverän.

Nach Seitenwechsel kommen Gindl & Co. sehr engagiert aus der Kabine. Großchance für die SVg: David Hofmarcher taucht im Strafraum alleine vor dem gegnerischen Tormann auf und scheitert am starken Kirchberger Schlussmann (51.). Nun wurden die Gäste stärker, doch die am heutigen Tag gut stehende Purgstaller Abwehr rund um Roman Zeller ließ nichts anbrennen und hatten die Offensive der Kirchberger voll im Griff.

 

Potemkin trifft mit seinem 18. Saisontor zum 2:0-Endstand

Purgstall war die spielbestimmende Mannschaft und wollte das nächste Tor. Der kurz zuvor eingewechselte Kevin Plank hatte die Entscheidung auf dem Fuß, er zieht alleine in Richtung Kirchberger Tor, scheitert aber am Gästetormann, der abgewehrte Ball kommt zu Karoly Potemkin, doch wieder konnte der Kirchberg Goalie den Ball abwehren.

Die Entscheidung fällt in der 80. Minute nach einem Angriff über die linke Seite, wo sich Tamas Nagy durchsetzen kann. Er flankt gefühlvoll in den Strafraum der Kirchberger und Torjäger Karoly Potemkin war zur Stelle und erzielt das 2:0 für die SVg und damit seinen 18. Saisontreffer (80.). In der Schlussphase versuchten die Gäste die drohende Niederlage abzuwenden, doch die Purgstaller Hintermannschaft stand an diesem Tag bombensicher und ließ nichts mehr zu. Damit holte Purgstall aus den letzten drei Heimspielen sieben Punkte und liegt nur einen Zähler hinter dem Tabellenzweiten Krummnussbaum.