Spielberichte

Christian Gruber nach 3:1: „Gewaltiges Chancenplus“ – FC Laxenburg bezwingt SC Moosbrunn

FC Laxenburg
SC Moosbrunn

In der 2. Klasse Ost-Mitte empfing Christian Gruber, Trainer des FC Laxenburg, sein Team zum 11. Spieltag gegen den SC Moosbrunn. Die Partie endete mit einem 3:1-Erfolg für die Laxenburger, die damit wichtige Punkte sammelten und sich mit 19 Zählern auf Rang fünf festsetzten. Bereits zur Halbzeit führte Laxenburg mit 2:0, ehe Moosbrunn in der Schlussphase verkürzen konnte. Gruber zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis, betonte jedoch, dass seine Mannschaft noch effizienter agieren müsse. Im Interview hob er die starke Defensivleistung von Lukas Krippner sowie das verdiente Tor von Olaiya Ezekiel hervor. Laxenburg bleibt damit in Schlagdistanz zur Spitzengruppe und geht mit Rückenwind in die kommenden Aufgaben.

Blitzstart und frühe Führung für Laxenburg

Die Gastgeber erwischten einen Traumstart: Bereits in der 5. Minute brachte Leopold Rauch-Höphffner den FC Laxenburg mit 1:0 in Führung. Die Laxenburger dominierten das Geschehen und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Gruber betonte: „Wir hatten eindeutig die besseren Tormöglichkeiten, viele, viele Chancen im ganzen Spiel.“ In der 32. Minute war es erneut Rauch-Höphffner, der nach einer starken Offensivaktion auf 2:0 erhöhte. Mit diesem komfortablen Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Moosbrunn kommt zurück – Ezekiel sorgt für die Entscheidung

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Laxenburg spielbestimmend, ließ jedoch einige Hochkaräter ungenutzt. Gruber merkte an: „Leopold Rauch-Höphffner hätte auf jeden Fall auch mehr Tore machen können, genauso wie Olaiya Ezekiel.“ In der 82. Minute gelang Moosbrunn durch Philipp Preisinger der Anschlusstreffer zum 2:1, was noch einmal Spannung in die Partie brachte. Doch nur zwei Minuten später stellte Olaiya Ezekiel mit seinem Treffer zum 3:1 den alten Abstand wieder her und sorgte für die Entscheidung.

Defensive Stabilität und Ausblick

Besonders hervor hob Gruber die Leistung von Lukas Krippner in der Abwehr: „Lukas Krippner hat das mit seinen 17 Jahren in der Verteidigung super im Griff gehabt.“ Trotz des Sieges sieht der Trainer noch Verbesserungspotenzial: „Wir müssen an unserer Chancenauswertung arbeiten und in Ballbesitzmomenten noch klarer werden, damit wir besser Richtung Tor kommen.“ Die Schiedsrichterleistung bezeichnete Gruber als sehr gut und das Spiel insgesamt als fair geführt. Auch für den Gegner fand er lobende Worte: „Moosbrunn ist ein ernstzunehmender Gegner. Größten Respekt an die gegnerische Mannschaft.“ Mit dem verdienten 3:1-Erfolg und einer engagierten Teamleistung blickt Laxenburg optimistisch auf die kommenden Aufgaben in der 2. Klasse Ost-Mitte.

2. Klasse Ost-Mitte: Laxenburg : Moosbrunn - 3:1 (2:0)

  • 84
    Olaiya Ezekiel 3:1
  • 82
    Philipp Preisinger 2:1
  • 32
    Leopold Rauch-Höphffner 2:0
  • 5
    Leopold Rauch-Höphffner 1:0