In einer spannenden 2. Klasse Steinfeld-Begegnung verlor SC Piesting zu Hause knapp 1:2 (0:1) gegen ESV HW Wr. Neustadt. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte ging der Favorit schließlich in Führung, Alexander Buchner besorgte mit einem Prachttreffer das 1:0. Kurz nach der Pause glich Piesting durch Julian Illibauer verdient zum 1:1 aus, eine Viertelstunde vor Schluss war aber wieder Alexander Buchner zur Stelle und fixierte mit dem 2:1 den knappen Auswärtserfolg für die Gäste.
Der Tabellenletzte Piesting zeigte schon nach dem Trainerwechsel in der letzten Woche beim Auswärtsmatch in Oed gute Ansätze, nun wollte man auch vor eigenem Publikum den Aufwärtstrend fortsetzen. In der ersten Hälfte entwickelte sich auch ein ausgeglichenes Spiel, die Heimelf hatte im ersten Durchgang mehre gute Möglichkeiten auf einen Treffer.
Das erste Tor der Begegnung erzielten allerdings die Gäste, und dieses war zudem äußerst sehenswert. Nach einem Angriff über die Seite und einer Flanke in die Mitte war Alexander Buchner zur Stelle und vollendete mittels eines Volleyschuss wunderschön zum 1:0 für HW Wr. Neustadt. Die Heimelf zeigte sich vom Gegentor aber nur kurz geschockt und kämpfte sich langsam in die Begegnung zurück. Mit einem 1:0 für die Gäste ging es schließlich in die Pause.
Kurz nach dem Seitenwechsel schaffte Piesting dann rasch den Ausgleich, nach einem Pass in den Lauf und einer flachen Hereingabe von Julian Kornfeind stand Julian Illibauer goldrichtig und setzte den Ball fünf Minuten nach der Pause zum 1:1 in die Maschen. Das Spiel war danach zunächst völlig offen, beide Teams hatten ihre Möglichkeiten auf das zweite Tor.
Die Gäste spielten im Laufe des zweiten Durchganges aggressiver und drängten schließlich auf die erneute Führung. Dies gelang auch eine Viertelstunde vor Schluss, nach einem schönen Pass durch die Mitte eilte Alexander Buchner der Heimelf davon, umspielte den gegnerischen Schlussmann und netzte ohne Probleme zum 2:1-Endstand ein. Die Heimelf probierte nach dem zweiten Rückstand noch einmal alles, schlussendlich feierte HW Wr. Neustadt allerdings einen knappen Auswärtssieg.
Stimmen zum Spiel:
Markus Halbauer (Trainer Piesting): "Die Mannschaft war heute körperlich top und wir hatten auch einige gute Chancen. Mit der Laufbereitschaft und der Einstellung des Teams war ich sehr zufrieden, wir brauchen aber noch ein wenig Zeit, um bei so einem Spiel auch einen Punkt mitnehmen zu können."
Thomas Urbanek (Trainer HW Wr. Neustadt): "Es war eine harte und schwere Partie, Piesting ist durch den Trainerwechsel besser geworden. In der zweiten Hälfte haben wir aggressiver gespielt und dieses Match schlussendlich gewonnen."